11.Spieltag  13.Oktober 2013  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  TSV Neuhütten/Wiesthal II  (1:0)  3:1

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Christopher Ebert, 3 Tobias Ludewig, 4 Johannes Ritter,

5 Daniel Pesic – 6 Vital Wiegel, 7 Willi Formatschek, 8 Max Weber, 10 Manuel

Fischer – 9 Sebastian Leimeister, 11 Johannes Leimeister

Auswechslungen:  14 Florian Müller     46.Min. für Max Weber, 89.Min. für Erdem

13 Erdem Eröczan  62.Min. für Christopher Ebert, 84.Min. für Vital

Nach dem Erfolg am letzten Spieltag beim TuS Frammersbach III mit 3:2 (Torschützen Daniel Pesic und 2x Johannes Leimeister bei 2 Elfmetergegentoren), dem ich leider nicht beiwohnen konnte, folgte gegen den TSV Neuhütten/Wiesthal II der nächste völlig verdiente Sieg. Das doch relativ knappe Ergebnis hat der TSV seinem Torhüter und ihrem bis zum Schluss kämpferischen Einsatz zu verdanken.

Die erste Viertelstunde war schon kämpferisch stark von beiden Seiten geführt bevor der VfB das Heft in die Hand nahm. Nach einem Steilpass von Johannes Leimeister in den Lauf von Max Weber, erreichte dieser den Ball knapp vor dem gegnerischen Torwart, kam dabei aber etwas zu weit Richtung Torauslinie und schoss dann den Ball an den Außenpfosten. Kurz danach schoss Johannes einen Freistoß zentral aus 20m über die Mauer, doch der TSV-Keeper lenkte die Kugel um den Pfosten. In der 17.Minute erkämpfte sich Max auf der rechten Seite den Ball, flankte flach in die Mitte und ein Abwehrspieler konnte gerade noch vor Johannes retten. Auch einen Freistoß von Daniel Pesic etwas links versetzt aus 20m in der 22.Minute über die Mauer getreten konnte der Gästetorwart halten. Vier Minuten später schickt Johannes Sebastian der durch die Mitte in den Gästestrafraum eindringen will, abgedrängt wird, hierbei kommt der Ball aber vor die Füße von Max, der sofort aus 10m schießt, aber wieder war der Torwart Sieger. Doch eine Minute später war auch er geschlagen. Nach einem Querpass in der TSV-Abwehr kam der Ball überraschend zu Johannes, der aus 7m freistehend vor dem TSV-Tor das Geschenk annahm und zum hochverdienten 1:0 einschoss. Auch danach ließ der VfB nicht locker. Unser kurzzeitiger Heimkehrer Manuel Fischer, der Zafer Eroglu gut vertrat, setzte sich auf der rechten Außenbahn durch, flankt flach von der Torauslinie in die Mitte zu Johannes, der sich um seinen Gegenspieler dreht und aus 5m wieder am gut reagierenden Torwart des TSV scheitert. Und wie es so gehen kann wenn man die größten Möglichkeiten nicht verwertet merkte der VfB in der 32.Minute. Nach einer Ecke wird der Ball nicht entscheidend geklärt, ein Abwehrspieler springt am hüpfenden Ball vorbei und ein Stürmer kommt frei zum Schuss aus 8m, doch VfB-Torwart Markus Hofmann, der vorher nur ein paar Eckbälle abfangen musste, kann per Knie abwehren. Glück gehabt. Danach kam Johannes noch zu zwei Kopfballchancen, sowie Sebastian und Max aus aussichtsreicher Position zum Schuss, die aber beide ihr Ziel knapp verfehlten. In der Nachspielzeit bekam der TSV noch einen Freistoß am rechten Strafraumeck, den ein Spieler hoch aufs Tor zog, doch Markus lenkte über die Latte. So stand es zur Halbzeit völlig verdient aber nur 1:0.

In der 2.Halbzeit schien der TSV in der Anfangsphase noch in der Kabine zu sein. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau des TSV kam Sebastian an den Ball dribbelte kurz und schoss aus 22m aber weit vorbei. Den anschließenden Abschlag des Torwarts ging genau vor die Füße von Johannes, der auch kurz nach vorne dribbelte und dann flach aus 20m ins linke Eck zum 2:0 vollendete. In der 51.Minute will Willi Formatschek, der in der 1.Halbzeit sehr blass blieb, allein auf der linken Seite durchgehen, legt sich den Ball aber frei aufs Tor zulaufend zu weit vor. Das dritte VfB-Tor in der 56.Minute wurde leider nicht gegeben. Einen Freistoß aus 25m von der linken Seite zirkelte Christopher Ebert über die Mauer an die Unterkante der Latte und der Ball sprang klar hinter der Linie auf und wieder aus dem Tor, worauf der Schiedsrichter weiterspielen ließ. Nur zwei Minute später erkämpft Sebastian den Ball in der eigenen Hälfte spielt zu Johannes, und plötzlich standen beide gegen einen TSV-Verteidiger. Doch Johannes schießt aus 16m den Ball nur gegen den Außenpfosten. Danach tat sich vor den Toren nicht mehr viel, doch der Kampf im Mittelfeld sorgte immer für ein kurzweiliges Spiel. In der 69.Minute hatte Sebastian gleich zwei Möglichkeiten hintereinander, doch zunächst scheiterte er mit einem Flachschuss am Gästetorwart und die anschließende Flanke köpfte er übers Tor. Vier Minuten später dann der überraschende Anschlusstreffer, der den Einsatz des Gastes belohnte. Nach einem Freistoß des TSV aus 20m, der kurz quer gespielt und dann abgeblockt wurde kam ein Gästespieler aus 20m zum Nachschuss, der knapp flach neben dem rechten Pfosten einschlug. Markus, dem wohl etwas die Sicht versperrt war, hatte keine Chance. Ein Einsatz des TSV in der VfB-Hälfte wurde danach vom Schiedsrichter abgepfiffen was für etwas Unmut bei den Gästen sorgte, doch einen Punkt hätten sie auch nicht verdient. Denn in der 75.Minute schoss Johannes aus 14m nochmals knapp am Tor vorbei und einen Freistoß von Sebastian aus 17m in der 83.Minute ließ der Torwart nach vorne abprallen, doch Willi hämmerte die Kugel am Pfosten vorbei. In der 90.Minute dann die Entscheidung als nach einem langen Ball von Tobias Ludewig Johannes die Kugel per Kopf an Verteidiger und Torwart vorbeilegt, am Torabschluss aber regelwidrig gehindert wird aber Willi im Nachschuss den Ball über die Linie zum 3:1 bugsiert.

Kommendes Wochenende muss der VfB beim SV Altenbuch antreten. Anstoß ist um 15Uhr, da die 1.Mannschaft auswärts antritt.

Tore:   1:0 27.Minute Johannes Leimeister

2:0 46.Minute Johannes Leimeister