13.Spieltag  27.Oktober 2013  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  FC Karbach  (1:1) 1:3

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Erdem Eröczan, 3 Tobias Ludewig, 4 Johannes Ritter,

5 Daniel Pesic – 6 Manuel Fischer, 7 Willi Formatschek, 8 Max Weber, 9 Vital

Wiegel, 10 Zafer Eroglu – 11 Johannes Leimeister

Auswechslungen:  15 Matthias Schwab           69.Min. für Vital Wiegel

13 Sebastian Eyrich           nicht im Einsatz

14 Marcel Schmidtke          nicht im Einsatz

Regen beim Aufwärmen vor dem Spiel schien genau das Gegenteil bewirkt zu haben. Denn erhitzte Gemüter über das ganze Spiel wurden nicht abgekühlt und der Schiedsrichter verlor in der teilweise hektischen und vor allen Dingen kämpferisch geführten Partie manchmal die Übersicht. Wenn´s hart auf hart kommt war bisher immer der VfB der leidtragende.

Es ging schon sehr flott los und der FC machte von Anfang an unheimlichen Druck. Bereits nach vier Minuten kam ein Spieler von der rechten Seite nach einem Steilpass frei zum Flanken. Am langen Pfosten stand ein Mitspieler völlig frei. Doch glücklicherweise „klärte“ er diese Großchance für den VfB. Doch nach 6 Minuten führte ein unnötiges Foulspiel im Strafraum des VfB zum völlig berechtigten Elfmeterpfiff für den FC Karbach, der zum 0:1 verwandelt wurde. Doch auch der VfB wollte sich nicht verstecken und als nach einem lang geschlagenen Ball in den FC-Strafraum Willi Formatschek innen als erster vor seinem Verteidiger und dem FC-Keeper an den Ball gekommen wäre wurde er von seinem Gegenspieler weggerempelt. Doch diesmal blieb der Elfmeterpfiff aus. Wenn ein Spiel auf Augenhöhe läuft, kommt es auch auf den Schiedsrichter an, um so ein Spiel  gewinnen zu können. Danach wogte das Spiel hin und her, kein schönes Spiel, weil hauptsächlich, vor allen Dingen vom FC Karbach, mit langen Bällen auf die schnellen Stürmer operiert wurde, was auf dem nassen Rasen sicher nicht die beste Taktik darstellt. Einmal musste VfB-Torwart Markus Hofmann 20m vor dem Tor vor einem FC-Stürmer mit dem Fuß abwehren, dann dribbelte Johannes Leimeister vom linken Mittelfeld Richtung Strafraum, kam aus 20m zum Torschuss, den der FC-Torwart mit dem Fuß abwehrte und als sich ein VfB-Verteidiger im Strafraum auf der linken Seite verschätzte musste Markus sein ganzes Können aufbieten um den Schuss übers Tor zu lenken. In der 17.Minute dann der verdiente Ausgleich. Ein Foulspiel des FC 20m vor dem eigenen Tor nutzte Daniel Pesic und versenkte den Ball unter der Latte zum 1:1. Danach gab es bis zur Pause nur noch je eine Möglichkeit auf beiden Seiten. Nach einem Ballverlust des VfB 40m vor dem eigenen Tor nutzte der FC in der 31.Minute mit einem Steilpass auf unseren ehemaligen Mitspieler Marco Endres, der von rechts allein auf Markus zulief und ihm den Ball aus 7m ins Gesicht schoss, da er stehen blieb und den Winkel verkürzte. In der Schlussminute der ersten Halbzeit kam Willi aus 18m zum Schuss, den der FC-Torwart mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenken konnte. So ging es mit einem gerechten Remis in die Pause, wenn nur der ausgebliebene Elfmeterpfiff für den VfB nicht gewesen wäre.

Die 2.Halbzeit war dann nicht mehr ganz so intensiv und begann auch weit weniger spektakulär. Doch Freistöße in Strafraumnähe wurden fast nur für den FC gepfiffen und so fiel auch die erneute Führung durch so einen Freistoß in der 63.Minute, der allerdings berechtigt war. Eine wohl schlecht stehende Abwehrmauer nutzte der FC und schoss flach an der Mauer vorbei in die Mauerecke ohne dass Markus noch herankam. Danach versuchte es Willi zweimal den Ausgleich zu erzielen. Zunächst schoss er in der 68.Minute von links kommend aus spitzem Winkel in die kurze Ecke, den der Torwart aber ohne Mühe halten konnte und zwei Minuten später versuchte er nach einem Steilpass allein aufs Tor zu marschieren, der erfahrene FC-Verteidiger Thomas Habel grätschte schon von weitem um den Weg abzuschneiden, trifft nicht den Ball aber Willi stürzt über das gestreckte Bein. Für Italiens Nationalelf ist so etwas auch schon als Elfmeter gepfiffen worden, aber natürlich nicht für den VfB. Am Ende fehlte dem VfB einfach die Durchschlagskraft am Strafraum des FC. Dieser hatte aber auch kaum noch Torchancen. Ein Flachschuss in der 72.Minute aus 16m, den Markus mit dem Fuß abwehrte und ein Freistoß, der keiner war und Daniel sogar mit der gelben Karte gestraft wurde für Nichts und am Ende beinahe noch zum 1:3 geführt hätte, wenn ein Stürmer die Flanke von rechts nicht am langen Pfosten aus 2m vorbeigeschossen hätte. Auch ein erneut umstrittener Freistoß aus 17m für den FC konnte Markus in der 85.Minute abwehren und nach einem Konter schoss Marco Endres allein vor Markus weit am VfB-Tor vorbei. Das nötige Glück fehlte dem VfB natürlich auch als nach zwei Eckbällen in der Schlussminute kein Vollstrecker zur Stelle war, der die teilweise Konfusion in der FC-Abwehr hätte nutzen können. So kam der FC in der Nachspielzeit noch durch einen Konter zum 3:1 als ein Spieler allein auf Markus zulief und vollendete.

So kann der VfB nur hoffen dass die nachfolgenden Spiele im November in Oberndorf, zuhause gegen den SV Bergrothenfels und gegen Rodenbach das nötige Glück auf unserer Seite ist. In Oberndorf sah der VfB ja zuletzt immer recht gut aus. Spielbeginn im November ist bereits um 14Uhr.

Tore:   0:1   6.Minute Foulelfmeter

1:1 17.Minute Daniel Pesic