14.Spieltag  3.November 2013  14Uhr

DJK Oberndorf  -  VfB Hafenlohr  (2:0)  2:0

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Christopher Ebert, 3 Tobias Ludewig, 4 Johannes Ritter,

5 Daniel Pesic – 6 Erdem Eröczan, 7 Willi Formatschek, 8 Max Weber, 10 Paul

Weber – 9 Sebastian Leimeister, 11 Florian Müller

Auswechslungen:  14 Zafer Eroglu                   54.Min. für Florian Müller

13 Sebastian Eyrich           62.Min. für Christopher Ebert

Bei widrigen äußeren Bedingungen mit starkem Wind, immer wieder Regen und einem tiefen Rasen war an ein schönes Spiel nicht zu denken. Aber wieder spielte der Schiedsrichter eine entscheidende Rolle und wieder nicht für den VfB. So kam ein 0:2 zustande das sich die DJK eigentlich nur durch ihren unermüdlichen Einsatz erkämpfte und bei dem man beim VfB in der 2.Halbzeit den Willen, das Spiel noch zu drehen, vermisste. Vor allem in der Schlussphase der Begegnung wurde vom VfB viel zu viel hinten herum gespielt, anstatt den Ball schnellstmöglich in die gegnerische Hälfte zu bringen um noch Torchancen zu generieren. Auch der verletzungsbedingte Ausfall von Vital Wiegel und Johannes Leimeister waren an diesem Tag nicht zu kompensieren.

Am Anfang konnte man dem Spiel noch positive Seiten abgewinnen, der Ball lief teilweise auf beiden Seiten gut und auch schnell nach vorne. Die erste Chance hatte die DJK bereits in der ersten Minute als ein Stürmer auf der linken Seite angespielt wurde, in den Strafraum eindrang, aber ca. 1m flach am kurzen Pfosten vorbeischoss. Auch die erste VfB-Chance ergab sich über die linke Seite als Willi Formatschek nach einem Steilpass von Christopher Ebert den Ball zurückspielte auf Florian Müller, dieser aber freistehend mit dem rechten Fuß weit vorbeizielte. In der 5.Spielminute hatte der VfB bereits den Torschrei auf den Lippen. Bei einem Eckball von Paul Weber kam sein Bruder Max am kurzen Pfosten mit dem Fuß an den Ball und beförderte diesen Richtung langes Eck, doch ein DJK-Verteidiger rettete für den bereits geschlagenen Torhüter auf der Linie. In der 11.Minute nahm sich Sebastian Leimeister ein Herz und setzte die Kugel als Aufsetzer aus 25m aufs DJK-Tor, doch der Keeper wehrte glänzend zur Ecke ab. Bei der DJK dauerte es bis zur 19.Minute ehe es erstmals richtig gefährlich für den VfB wurde. Doch dann war Glück dabei, als ein Freistoß aus 25m an der Latte landete und nur drei Minuten später führte die DJK einen Freistoß im rechten Mittelfeld blitzschnell aus, ein Steilpass und ein Stürmer ging von rechts in den VfB-Strafraum, doch sein Querpass landete im Nichts und die VfB-Abwehr konnte aufatmen. Danach tat sich vor den Toren bis zur 40.Minute nichts mehr, bevor das Unheil für den VfB begann. Als die DJK einmal weit aufgerückt war kam der VfB durch die Mitte zu einem Konter, den Willi einleitete. Ein DJK-Verteidiger versuchte per Grätsche Willi den Ball abzunehmen, traf die Kugel aber nicht und Willi konnte nur durch Hochspringen einem Tritt ausweichen und kam dabei selbst aus dem Tritt wodurch die DJK wieder in Ballbesitz kam. Der Schiedsrichter sah darin keine Unregelmäßigkeit und ließ weiterspielen wodurch die DJK wieder vors VfB-Tor kam. Eine Flanke von der rechten Seite, ein Kopfball am langen Pfosten aus kurzer Distanz und eine glänzende Abwehr von VfB-Torwart Markus Hofmann führten zu einer Ecke für die DJK. Der Protest des VfB über die Szene vorher ging kommentarlos am Schiedsrichter vorbei und die nachfolgende Ecke, die zunächst abgewehrt werden konnte wurde per Direktabnahme aus 16m flach ins rechte Eck durch Freund und Feind hindurch zum 1:0 für die Heimmannschaft genutzt. Bei korrekter Regelauslegung wäre es erst gar nicht so weit gekommen. Und der VfB anscheinend immer noch sauer verlor nach Wiederanstoß durch einen Stockfehler im Vorwärtsgang schnell den Ball, ein Pass in die Spitze und ein Stürmer kam frei auf VfB-Torwart Markus zu spielte ihn aus und erzielte das 2:0. Ein Doppelschlag der DJK, der überhaupt nicht verdient war.

Hätte Sebastian kurz nach der Pause nach einem schönen Zuspiel von Paul freistehend vor dem DJK-Tor getroffen, wäre der VfB vielleicht noch einmal wachgerüttelt worden. Doch da er den Torwart anschoss und nicht traf bäumte sich der VfB nicht mehr entsprechend auf um die Partie noch zu drehen. Die DJK verwaltete das Spiel, dem VfB viel nichts ein und die 2.Halbzeit war insgesamt dem Wetter entsprechend trist und teilweise nicht zum anschauen. Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware, dafür ein paar deftige Fouls, die aber auch nur auf VfB-Seite mit der gelben Karte „belohnt“  wurde, was auch die Schiedsrichterleistung erklärt. Ein Unentschieden wäre das richtige Ergebnis gewesen und hätte dem Spielverlauf entsprochen.

Kommenden Sonntag nun das Derby in Hafenlohr gegen den SV Bergrothenfels. Anpfiff ist um 14Uhr.

Tore:   1:0 40.Minute

2:0 42.Minute