16.Spieltag/1.Spieltag Rückrunde  17.November 2013  14 Uhr

VfB Hafenlohr  -  SV Rodenbach  (1:1)  2:2

Aufstellung:  1 Volker Brindöpke – 2 Christopher Ebert, 3 Tobias Ludewig, 4 Johannes Ritter,

5 Vital Wiegel – 6 Erdem Eröczan, 7 Willi Formatschek, 8 Daniel Pesic, 10 Zafer

Eroglu – 9 Sebastian Leimeister, 11 Johannes Leimeister

Auswechslungen:  13 Sebastian Eyrich           82.Min. für Volker Brindöpke (Vital Wiegel im Tor)

12 Marcel Schmidtke         nicht im Einsatz

Nach dem ausgefallenen Derby letzte Woche gegen Bergrothenfels wegen der Regenfälle in der Nacht und dadurch kein Bespielen des Platzes möglich (Neuansetzung 8.Dezember 2013 um 14Uhr) kam mit dem SV Rodenbach schon das erste Spiel der Rückrunde. Und das sich der SV für den VfB erneut als unangenehmer Gegner präsentierte war schon in Rodenbach beim 1:1 im Hinspiel und bei früheren Aufeinandertreffen zu sehen. Eine kurze Rudelbildung nach dem Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters, die sich aber schnell wieder auflöste, zeigte wohl die Unzufriedenheit beider Mannschaften über ihre abgelieferte Leistung.

In der 4.Spielminute visierte Johannes Leimeister erstmals das Gästetor an, doch sein Schuss aus 16m ging 1m flach am linken Pfosten vorbei. Vier Minuten später spielte Erdem Eröczan im Mittelfeld Willi Formatschek an und schickte ihn auf die Reise durch die komplette Rodenbacher Verteidigung bis er allein vor dem Torwart stand und den Ball unter ihm hindurch schob zur Führung für den VfB. Doch diese hielt nicht lange, denn nur drei Minuten später ging ein Rodenbacher Spieler durchs VfB-Mittelfeld spielte den Ball steil in den VfB-Strafraum und ein Stürmer verwandelte unhaltbar allein vor VfB-Torwart Volker Brindöpke, der den im Urlaub weilenden Markus Hofmann vertrat, aus 12m ins rechte Eck. Danach hatten beide Mannschaften vorerst ihr Pulver verschossen. Lange Bälle, die nicht ankamen, Kurzpassspiel das schnell unterbunden wurde und viele Fehlpässe prägten die zerfahrene Partie. Erst kurz vor der Pause kamen beide Teams nochmals zu hochkarätigen Möglichkeiten. Nach einem direkten Zusammenspiel auf Rodenbacher Seite kam ein Stürmer in der 36.Minute im rechten Strafraum des VfB freistehend an den Ball und nur das blitzschnelle Eingreifen von Vital Wiegel per Grätsche am 5m verhinderte den Rückstand, denn er fälschte den Schuss übers VfB-Tor ab. Zwei Minuten später hatte der VfB eine noch größere Chance. Sebastian Leimeister drang von der rechten Seite in den Strafraum des SV passte von der Torauslinie zurück zu Willi, der aus 7m frei zum Schuss kam, den Ball aber über die Latte drosch. So ging es auch in die Pause.

Wer nach der Pause mehr Spielkultur erwartete sah sich getäuscht. Schon der Rückstand des VfB nach 50 Minuten war total unnötig. Zunächst ein Steilpass in den VfB-Strafraum linker Seite, Volker kommt aus dem Tor, der SV-Stürmer bekommt den Ball irgendwie an ihm vorbei, versucht dann aus spitzem Winkel das Tor zu treffen, doch Vital blockt vor der Linie ab, doch der Abpraller landet genau vor den Füßen eines weiteren SV-Spielers, der die Kugel ins rechte Toreck lupft, bevor Volker wieder richtig im Tor steht. Der VfB versuchte natürlich in der Folge so schnell wie möglich den Ausgleich zu erzielen, doch blieb alles Spielerische meist Stückwerk. Alibischüsse von Zafer Eroglu, Johannes Leimeister und Daniel Pesic stellten entweder den Torwart vor keine Probleme oder gingen weit vorbei. Der SV erzeugte durch einen Konter in der 62.Minute mehr Torgefahr. Eine Flanke von der rechten Seite köpfte ein Stürmer frei am langen Pfosten aber aus 5m am Tor vorbei. Johannes Leimeister kam in der 67.Minute nach einer Flanke von Erdem aus 3m zum Köpfen, doch genau in die Arme des SV-Keepers. In der 70.Minute machte er es besser als er einen Eckball von Zafer, den ein Abwehrspieler am kurzen Pfosten nicht erwischte spektakulär per Kopf aus 4m verwandelte, um seinen Gegenspieler herum köpfte. Man kann es gar nicht richtig beschreiben. Drei Minuten später musste VfB-Torwart Volker nach einem langen Pass per Fuß vor einem Angreifer zur Ecke klären, die schlecht abgewehrt wurde und fast als Rückpass zu Volker gewertet aber nicht gepfiffen wurde. Ganz knapp verfehlte in der 79.Minute Erdem das Gästetor. Nach einem Querpass von Sebastian aus 18m streift der Ball über die Latte. Nur eine Minute später setzte der SV noch ein Zeichen, doch ein Rechtsschuss aus 18m traf nur den linken Pfosten und Volker wäre wohl zur Stelle gewesen. Aber vielleicht war er auch schon verletzt, denn in der 82.Minute musste ihn Vital im Tor ersetzen, der sich auch gleich nach einem Schuss aus spitzem Winkel auszeichnen konnte. Volker zerrte sich den Oberschenkel. In der 83.Minute setzte sich Sebastian Leimeister über links durch und passte von der Grundlinie flach an den 5m. Der eingewechselte Sebastian Eyrich versuchte zum Ball zu kommen und der SV-Torwart riskierte Kopf und Kragen um dies zu verhindern, was ihm zum Glück nur eine blutige Lippe einbrachte. Durch die beiden Torwartverletzungsunterbrechungen ließ der Schiedsrichter sieben Minuten nachspielen was aber nur die berechtigten Gelbroten Karten für einen SV-Spieler wegen Stoßens gegen Christopher Ebert und Johannes Leimeister nach wiederholtem Foulspiel nach sich zog und am Ende für kleine Differenzen sorgte.

So endete ein schlechtes Spiel gerecht mit 2:2, weil Sieger hatte keiner verdient zu werden.

Kommendes Wochenende 24.November muss in Rechtenbach um 14Uhr angetreten werden, soweit das Wetter noch mitspielt.

Tore:   1:0  8.Minute Willi Formatschek

1:1 10.Minute