17.Spieltag / 2.Spieltag Rückrunde  24.November 2013  14Uhr

TSV Rechtenbach  -  VfB Hafenlohr  (2:0)  5:0

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Christopher Ebert, 3 Tobias Ludewig, 4 Johannes Ritter,

5 Vital Wiegel – 6 Erdem Eröczan, 7 Daniel Pesic, 8 Sebastian Eyrich, 9 Sebastian

Leimeister, 10 Alexander Strobl – 11 Johannes Leimeister

Wie das Spiel, war auch der Zuschauerzuspruch bei einem trüben kalten Novembertag im Wald in Rechtenbach sehr bescheiden. Nur zwei offizielle Zuschauer aus Hafenlohr weilten der tristen Vorstellung des sehr ersatzgeschwächten VfB bei. Am Sieg des TSV gibt es nichts zu deuteln, aber ohne die Weber-Brüder, Zafer Eroglu und Willi Formatschek, alles Stammkräfte, war nichts zu holen. Vielen Dank unserem A-Jugendlichen Alexander Strobl, der in wichtiger Position sein Bestes gab. Doch individuelle Fehler in der Abwehr ermöglichten es einem an diesem Tag auch einem nicht gerade starken Gegner das mühelose Tore erzielen.

In der Anfangsphase merkte man schon dass der TSV Rechtenbach nicht gerade seinen besten Tag erwischt hatte, denn bis zur Führung in der 26.Minute waren auf beiden Seiten keine zwingenden Aktionen zu beobachten. Einzig in der 15.Minute musste VfB-Torwart Markus Hofmann nach einem Angriff über die rechte Seite einen Schuss aus 11m mit dem Fuß abwehren. Die beiden Tore des TSV vor der Pause sind einzig der Schläfrigkeit in der VfB-Abwehr geschuldet. Ein Freistoß im linken Mittelfeld wird zunächst nach vorne gespielt und dann steil in den VfB-Strafraum in dem ein Stürmer frei zum Abschluss flach in die linke Ecke kam. Bei so viel Zeit muss man in der Abwehr kompakter stehen. Nur eine Minute später konnte ein VfB-Abwehrspieler gerade noch per Grätsche im Strafraum klären und hätte dabei fast ein Eigentor fabriziert, denn Torwart Markus rutschte aus und die Kugel kullerte ganz knapp am Tor vorbei. Auch das 0:2 in der 44.Minute war völlig unnötig. Nach einem Einwurf auf der linken Seite flankte ein TSV-Spieler in die Mitte und ein Stürmer köpfte freistehend aus 6m ins rechte Eck, ein VfB-Verteidiger  schaute zu. So stand es zur Halbzeit 0:2 und keiner wusste eigentlich warum.

In der zweiten Hälfte versuchte Trainer Erdem Eröczan durch Umstellungen vielleicht noch etwas nach vorne zu bewegen, doch diese Aktion ging mehr nach hinten los. Nach 48 Minuten hatte der TSV bereits die nächste Riesenchance als ein Stürmer nach Flanke von rechts aus 6m frei zum Kopfball kam, aber diesen zu hoch ansetzte. Das einzige Mal das der TSV-Torwart geprüft wurde war in der 55.Minute als Daniel diesen mit einem Freistoß aus 22m prüfte, er den Ball aber über die Latte faustete. Vor allem die Flanken von außen rissen große Löcher in die VfB-Abwehr.

In der 58.Minute musste VfB-Torwart Markus wieder sein ganzes Können aufbieten um einen Kopfball aus 6m zu entschärfen. Als Johannes Leimeister in der 60.Minute Sebastian steil schickte wurde sein Schussversuch im  letzten Moment abgeblockt. Nach einem Angriff über die rechte Seite verlängerte ein VfB-Verteidiger in der 64.Minute die Kugel nur anstatt richtig zu klären und ein TSV-Stürmer kann frei vor Markus zum 0:3 einschieben. Nur vier Minuten später spielte der TSV auf der rechten Seite per Doppelpass die VfB-Abwehr schwindlig, ein Querpass und Schuss freistehend aus 7m zum 0:4. Auch diese Aktion war schon Vorauszusehen und wäre zu verhindern gewesen. Nur eine Minute später war es nur der Ungenauigkeit eines TSV-Schützen zu verdanken, dass es nicht schon wieder klingelte, denn nach einer Flanke von rechts mit Kopfball am langen Pfosten klärte zunächst Christopher Ebert per Kopf und der anschließende Volleyschuss aus 8m ging aber vorbei. In der 72.Minute dezimierte sich dann der VfB auch noch, doch der vom Platz gestellte Daniel Pesic, der vorher schon gelb sah, war nicht der Täter sondern Johannes Ritter, der auch schon vorher verwarnt war. Auch das ständige Schreien der TSV-Spieler nach Fouls trug sicher dazu bei, denn verletzt wurde niemand und die schreienden Spieler waren schnell wieder auf den Beinen. Man kann keinem VfB-Spieler nachsagen, das er sich nicht bemüht hätte, doch das reichte an diesem Tag nicht, auch nicht bei Johannes Leimeister, der in der 76.Minute nach einem Fehlpass aus der TSV-Abwehr zum Schuss kam aber wiederum das Tor verfehlte. Ein erneuter Kopfball des TSV in der 77.Minute verfehlte noch das Ziel, während vor dem 5:0 in der 80.Minute ein Foulspiel des TSV vorausging, als ein TSV-Spieler beim Klärungsversuch von Vital Wiegel den Fuß draufhielt und im Anschluss ein Schuss aus 10m im rechten Eck landete. Dies und die falsche gelbrote Karte, die aber sowieso keine Auswirkungen auf nachfolgende Spiele hat, kann man dem Schiedsrichter vorwerfen, doch an der Niederlage hat er keine Schuld.

Ich hoffe nur, das sich in den letzten beiden angesetzten Spielen am kommenden Sonntag gegen den SV Altfeld II und am 8.Dezember gegen den SV Bergrothenfels, beides in Hafenlohr um 14Uhr jeder bemüht mit dabei zu sein und mit Erfolgen in die Winterpause zu gehen, denn dann ist erst einmal Pause bis zum 9.März 2014.

Tore:   1:0 26.Minute

2:0 44.Minute