2.Spieltag  11.August 2013  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  TSV Rechtenbach  (0:2) 1:3

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Christopher Ebert, 3 Tobias Ludewig, 4 Eric Jähn,

5 Daniel Pesic – 6 Erdem Eröczan, 7 Willi Formatschek, 8 Christian Schöner,

10 Zafer Eroglu – 9 Florian Müller, 11 Johannes Leimeister

Auswechslungen:  13 Marcel Schmidke           62.Min. für Zafer Eroglu

12 Sebastian Eyrich            75.Min. für Florian Müller

Das erste Heimspiel des VfB gegen einen der Meisterschaftsfavoriten gestaltete sich wie erwartet schwierig. Durch die Ausfälle von Sebastian Leimeister, Vital Wiegel und der Weber-Brüder Paul und Max waren die Chancen schon von vornherein gering. Doch wie man kämpft und durch den Kampf auch zu Chancen kommt zeigte der VfB beim VG-Turnier in Oberndorf gegen den SV Birkenfeld. Doch da nicht jeder an seine Leistungsgrenze ging, hatte der TSV Rechtenbach leichtes Spiel.

Bereits nach 5 Minuten klingelte es im VfB-Tor. Ein langer Abschlag des TSV-Torwartes wurde 25m vor dem VfB-Tor per Kopf verlängert, der letzte VfB-Verteidiger traf die über in fliegende Kugel nicht und ein Stürmer stand allein vor VfB-Torwart Markus Hofmann und schoss aus 14m ins linke Eck. Vor allem im Kopfballspiel zeigte der VfB Schwächen. Auch in der Folgezeit kontrollierte der TSV den Ball, während der VfB viel zu schnell die erkämpfte Kugel wieder verlor. Der TSV zielte nur zu schlecht. Die erste Möglichkeit für den VfB ergab sich nach 12 Spielminuten. Erdem Eröczan schickte Florian Müller auf der linken Seite, dieser drang von links in den Strafraum ein, passte zwar in den Rücken von Johannes Leimeister, doch hinter ihm kam Willi Formatschek an den Ball, zog mit links aus 12m ab, doch genau flach auf den TSV-Keeper, der keine Mühe hatte die Kugel aufzunehmen. Bei einem Angriff über rechts hatte der TSV nach einer Viertelstunde die nächste Möglichkeit, doch die präzise Flanke setzte ein Stürmer aus 7m knapp übers VfB-Tor. In der 25.Minute setzte sich ein TSV-Stürmer auf der linken Angriffsseite durch, drang an der Grundlinie in den Strafraum ein, konnte aber keine gezielte Flanke zu zwei mitgelaufenen Spielern anbringen. Der Druck des TSV machte anscheinend auch auf VfB-Keeper Markus Eindruck. Denn in der 26.Spielminute konnte er einen Schuss aus 20m ins linke obere Eck trotz dass er am Ball war nicht um den Pfosten abwehren, so stand es 0:2. Auch in der 28.Minute sorgte ein verlorenes Kopfballduell 25m zentral vor dem VfB-Tor für Durcheinander im VfB-Strafraum, doch Markus konnte im Liegen den Ball noch unter sich begraben. Wie die Nerven zu diesem Zeitpunkt schon blank lagen sah man in der 31.Minute als Daniel Pesic auf der linken Seite gefoult wurde, sein Gegenspieler auf ihn fiel, es zu einem kleinen Gerangel kam und auch Zafer Eroglu noch dazwischen ging. Der Schiedsrichter sorgte aber für Ruhe und zeigte allen drei Akteuren die gelbe Karte. Wie blass der Sturm des VfB an diesem Tag war, zeigt die Tatsache das Johannes Leimeister seine einzige Torchance in der 35.Minute nach einer Flanke von Willi hatte, doch sein Kopfball am langen Pfosten ging vorbei und der Schiedsrichter erkannte auch noch auf Stürmerfoul. Einige Pfiffe oder auch keine Pfiffe waren schon etwas merkwürdig. So wurde Willi klar am 16m des TSV gefoult, doch der Pfiff blieb aus und ein schneller Konter über rechts mit flachem Pass in die Mitte konnte von Markus gerade noch im Nachfassen entschärft werden (43.Min.). So schien das Spiel zur Halbzeit schon entschieden, wenn sich der VfB nicht noch sehr steigert.

Und diesen Eindruck hatte man auch zu Beginn der 2.Halbzeit nicht. Denn in der 50.Minute hatte der TSV den nächsten Hochkaräter. Als ein Stürmer im Strafraum freistehend angespielt wurde, zog er aus 12m ab, aber hoch am rechten Pfosten vorbei. Doch in der 60.Minute machte er es besser. Nach einem Angriff über rechts kam eine Flanke in die Mitte, ein Stürmer legte gekonnt mit der Brust ab und diesmal traf sein Mitspieler freistehend vor Markus zum 0:3. Danach tat sich nicht mehr fiel. Der TSV kontrollierte den Ball, der VfB versuchte sein Bestes, das diesmal aber nicht genug war. Als sich Johannes einmal allein durchsetzen wollte wurde er kurz vor dem 16m von den Beinen geholt, doch auch hier blieb der Pfiff aus. Doch bereits einige Freistöße für den VfB rechts und links am Strafraum wurden vorher kläglich vergeben. Bei besserer Chancenverwertung und wenn Markus nicht in der 81.Minute zweimal nach einem Schuss aus 6m und einem Schuss nach anschließender Ecke hervorragende Reflexe gezeigt hätte, wäre die Niederlage noch höher ausgefallen. So kam der VfB in der 86.Minute sogar noch zum Ehrentreffer als der TSV etwas nachlässig wurde und Willi seinem Gegenspieler den Ball abluchste, allein auf den TSV-Torwart zu und an ihm vorbeiging und ins leere Tor einschob. So gestaltete sich das Ergebnis noch im Rahmen, doch eine Leistungssteigerung ist unumgänglich um wieder Erfolg zu haben. Denn so vergrault man auch die Zuschauer.

Der 3.Spieltag führt uns am kommenden Sonntag, 18.August zum SV Altfeld II. Anpfiff ist um 13 Uhr.

Tore:   0:1   5.Min.

0:2 26.Min.