22.Spieltag / 7.Rückrunde  30.März 2014  13Uhr

SV/DJK Wombach II  -  VfB Hafenlohr  (0:2)  2:6

 

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Daniel Pesic – 2 Tobias Ludewig, 3 Johannes Ritter,

                      4 Christopher Ebert – 6 Paul Wber, 7 Max Weber, 8 Alexander Roos, 10 Sebastian

                      Leimeister – 9 Johannes Leimeister, 11 Willi Formatschek

Auswechslungen:  12 Christian Schöner         46.Min. für Christopher Ebert 85.Min. für Paul Weber

                                14 Marcel Schmidke           66.Min. für Alexander Roos

                                13 Sebastian Eyrich           90.Min. für Max Weber

 

Fast eine Parallele zum Spiel beim TV Marktheidenfeld II. Nur mit dem Unterschied, dass wir hier bereits zur Halbzeit mit 2:0 führten und die Gegentore erst beim 4:0-Zwischenstand fielen, sonst wäre es wieder nervenaufreibend geworden. So legten Paul Weber und Willi Formatschek mit seinem 3.Tor noch Kontertore zum am Ende klaren Sieg nach. Der sehr junge Schiedsrichter blickte in der Hektik der 70. bis 85.Minute auch nicht mehr so richtig durch, was man ihm aber nicht verübeln konnte, da er auch massiv von außen beeinflusst wurde.

In der ersten Halbzeit suchten beide Teams den direkten Weg zum Tor und es fand kaum Mittelfeldspiel statt. Es ging hin und her. Die erste Chance hatte die Heimmannschaft als Christopher Ebert eine Flanke von der linken Seite als Aufsetzer über sich springen ließ und sein Gegenspieler den Ball am langen Pfosten am rechten Dreieck vorbeischoss. Dann legte aber der VfB los. In der 8.Minute fing Paul einen Pass des Gegners im Mittelfeld ab, flankte zu Willi, der mit der Brust am 16m annahm aber mit rechts drei Meter über das Tor schoss. Zwei Minuten später setzte sich Johannes Leimeister auf der rechten Seite durch, doch sein Pass von der Torauslinie landete in den Armen des Torwarts. In der 14.Minute bediente Paul Willi erneut mit einem Steilpass, doch sein Linksschuss aus 10m war zu schwach und kein Problem für den Torwart. Vier Minuten später kam ein SV-Spieler durch die Mitte aus 18m frei zum Schuss, doch dieser ging 5m flach am VfB-Tor vorbei. Der SV wäre auch zu mehr Torchancen gekommen, doch bei zwei Überzahlsituationen ca. 20m vor dem VfB-Tor stand ein VfB-Verteidiger goldrichtig und verhinderte ein Zusammenspiel um gefährlich vor unser Tor zu kommen. Das 1:0 entstand dann in der 21.Minute aus einer tollen Kombination. Zunächst schickte Alexander Roos, der sich schon sehr gut ins Mannschaftsgefüge eingefunden hat, mit einem Heber zu Johannes der gefühlvoll den Ball steil zu Willi spielte, der am Torwart vorbeiging und aus 5m mit links einschob. Zwei Minuten später eine VfB-Kombination zum Zungenschnalzen. Max Weber spielt Paul an, der weiter zu Johannes, der mit der Hacke wieder zurück zu Paul, dessen Schuss aber leider aus 12m am langen Pfosten vorbeiging. Dies verwirrte den SV anscheinend nachhaltig, denn Max in der 35. und Willi in der 40.Minute hatten die Möglichkeit allein aufs gegnerische Tor zusteuernd schon frühzeitig alles klar zu machen, brachten den Ball aber nicht am aufmerksamen SV-Torwart vorbei. In der 44.Minute, mit einem tollen Spielzug, aber dann doch noch das 2:0. Paul schickte mit einem langen Ball Johannes auf der linken Seite, der präzise flach in die Mitte zum mitgelaufenen Willi passte, der aus 7m den Ball unhaltbar zu seinem 2.Tor unter die Latte nagelte. So ging der VfB völlig verdient mit einer 2:0-Führung in die Pause.

In der 2.Halbzeit machte der VfB da weiter wo sie in der 1. aufgehört haben. Nämlich mit dem Tore schießen. Doch das 3:0 roch etwas nach Abseits. Zunächst schnappte sich Johannes im Mittelfeld den Ball, versuchte aus 16m abzuziehen, traf aber Willi an der Hacke. Dieser stand womöglich im Abseits, der Ball prallte dann zu Alexander, der die Kugel völlig cool unter dem Torwart durch aus 8m ins Tor schoss. Dieser Treffer zeigte beim SV Wirkung, denn außer einer Flanke von der rechten Seite, die VfB-Torwart Markus Hofmann zwischen zwei SV-Stürmern abfangen musste tat sich vor dem VfB-Tor nichts (59.Minute). Dafür erhöhte der VfB in der 62.Minute auf 4:0. Auch wenn Johannes heute kein eigenes Tor gelang, so war er doch bei fast jedem Tor als Vorbereiter tätig. Diesmal kam er über links allein vors SV-Tor, legte diesmal quer zum mitgelaufenen Max, der keine Mühe hatte aus 8m ins leere Tor zu schieben. Danach probierten es Paul und Sebastian mit Distanzschüssen von der Strafraumgrenze, die aber beide knapp flach am linken Pfosten vorbeigingen. Umso unverständlicher dann die Hektik nach klarer Führung, die den Gegner nochmals aufkommen ließ. In der 71.Minute konnte ein SV-Spieler am linken Strafraumeck nur durch ein Foul gebremst werden. Der fällige Freistoß landete zum Anschlusstreffer im VfB-Netz. Nur zwei Minuten später konnte sich VfB-Torwart Markus zweimal auszeichnen. Zunächst wehrte er nach einem Freistoß einen Kopfball am langen Pfosten zur Ecke ab, die zu zwei weiteren Kopfbällen des SV führten, wobei der zweite aus 5m in den Armen von Markus landete. Ein harmloser Abschlag des SV-Torwarts in der 76.Minute führte dann zum 2:4. Anstatt den Ball ins Seitenaus zu lassen oder früher unter Kontrolle zu bringen, stoppte ein VfB-Spieler die Kugel quasi für den Gegner, der über links dann in den Strafraum eindrang, querlegte und ein Schuss aus 7m einschlug. Jetzt hatte der SV plötzlich Oberwasser und hätte in der 81.Minute beinahe nochmals getroffen. Ein Freistoß aus 22m, den der jetzt verunsicherte Schiedsrichter auf Zuruf des SV pfiff, wurde schnell über links ausgeführt, ein Querpass ging durch den 5m wurde aber verpasst und konnte auch am langen Pfosten nicht verwertet werden. Doch der VfB fing sich wieder und nutzte die Freiräume nach vorne nochmals intensiv. In der 84.Minute hatte Paul nach einem Einwurf auf der linken Seite freie Bahn und versenkte die Kugel flach aus 10m im langen Eck. Zwei Minuten später stand Johannes nach einer Einzelaktion erneut allein vor dem Torwart, legte den Ball quer zu Sebastian, der sicher beim Zuspiel noch hinter dem Ball stand, und ins leere Tor schob. Doch nach starken SV-Protesten entschied der Schiedsrichter auf Abseits. Aber der VfB ließ sich davon nicht mehr beeinflussen und Willi markierte in der 89.Minute im zweiten Versuch nach erneutem Querpass von Johannes von der linken Seite den 6:2-Endstand. Erwähnenswert, das er trotz Scheiterns im ersten Versuch nachsetzte und doch noch zum Erfolg kam.

Trotz einer kurzzeitigen Phase der Unkonzentriertheit gelang somit ein klarer Sieg, den der VfB auch am kommenden Sonntag gegen die 2.Mannschaft des FSV Esselbach/Steinmark anpeilen muss. Das Hinspiel endete 0:1 und man sah wie aufopferungsvoll der FSV verteidigen kann. Doch das der VfB einen guten Sturm hat, steht außer Frage. Spielbeginn ist um 15Uhr.

 

Tore:   0:1  21.Minute Willi Formatschek

            0:2  44.Minute Willi Formatschek

            0:3  48.Minute Alexander Roos

            0:4  62.Minute Max Weber

            1:4  71.Minute

            2:4  76.Minute

            2:5  84.Minute Paul Weber

            2:6  89.Minute Willi Formatschek