28.Spieltag / 13.Rückrunde  11.Mai 2014  15Uhr

FC Karbach  -  VfB Hafenlohr  (0:0) 1:1

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Daniel Pesic – 2 Tobias Ludewig, 3 Christopher Ebert,

4 Linus Edelhäuser – 6 Paul Jaklin, 7 Vital Wiegel, 8 Andreas Schwab, 10

Sebastian Leimeister – 9 Willi Formatschek, 11 Chriatian Schöner

Auswechslungen:  14 Marcel Schmidke           69.Min. für Paul Jaklin

15 Matthias Schwab           83.Min. für Vital Wiegel

13 Sebastian Eyrich nicht im Einsatz

Ein Spiel auf schwachem Niveau fand zu Recht keinen Sieger und der VfB brachte es wieder nicht fertig ein Spiel ohne Gegentreffer über die Zeit zu bringen, trotz des Führungstreffers in der 87.Minute und nur noch 5 Minuten Spielzeit mit Nachspielzeit. Die einzige Farbe ins Spiel brachte der Schiedsrichter mit sechs gelben Karten in der 2.Halbzeit.

Die erste Halbzeit brachte fast nur Ballgeschiebe in Abwehr und Mittelfeld und ab und an einen langen Ball, der aber fast immer nicht ankam. Spielerisch reichte es auf beiden Seiten nur bis zur Strafraumgrenze des Gegners. Keine überraschenden Aktionen auf beiden Seiten, die den Gegner in Gefahr brachten. Ein abgefälschter Schuss aus 25m, der mittig knapp über das VfB-Tor ging, ein Steilpass von Sebastian Leimeister auf die linke Seite zu Willi Formatschek, dessen Schuss aus 14m noch nicht einmal ins Toraus ging, sowie ein Freistoß des FC aus 22m zentral vor dem VfB-Tor, der aber weit über den Kasten ging, waren die einzigen nennenswerten Aktionen der Anfangsviertelstunde. In der 19.Minute kam nach einem Freistoß aus 40m von der rechten Seite unser A-Jugendspieler Paul Jaklin mit dem Kopf an den Ball, traf aus 8m aber nicht sauber und die Kugel ging 3m vorbei. Eine Minute später kam nach einem gewonnenen Zweikampf im Mittelfeld Andreas Schwab aus 20m zum Schuss, doch auch dieser geriet kläglich und verpasste das Tor um 2m. Die größte Torchance der ersten Halbzeit resultierte bezeichnenderweise aus einer Standardsituation. Einen Freistoß des FC aus 18m wehrte VfB-Torwart Markus Hofmann zum Eckball ab. Ein langer Ball des FC in der 35.Minute kam beinahe an, doch nach einer Kopfballverlängerung war Markus schnell genug aus dem Tor um den Ball vor einem herannahenden FC-Stürmer unter sich zu begraben. So ging es völlig verdient torlos in die Kabine. Die zweite Halbzeit war auch nicht prickelnder außer ein paar mehr Chancen und vor allen Dingen mehr Fouls die zu oben erwähnten sechs gelben Karten führten. In der ersten Hälfte sah nur ein Karbacher Spieler völlig zurecht eine gelbe Karte. Zunächst kam Paul in der 48.Minute erstmals zu einer Schussgelegenheit aus 18m zielte aber genau auf den Karbacher Torwart. Zwei Minuten später ging ein Spieler des FC aus dem Mittelfeld über die linke Seite an drei VfB-Spielern vorbei, passte in die Mitte, ein VfB-Spieler rutschte aus und ein neben ihm freistehender Stürmer drosch das Leder aus 12m über den Kasten. Nach einem Einwurf von der rechten Seite in der 55.Minute kam der Ball über Andreas Schwab zu Willi, dessen Linksschuss aus 18m aber erneut zu unplatziert und damit ohne Gefahr für den FC-Keeper wurde. Dann plätscherte das Spiel bis zur 80.Minute wieder vor sich hin, viele Spielunterbrechungen da beide Mannschaften es nicht fertigbrachten den Ball laufen zu lassen. Der Schiedsrichter strahlte auch keine Souveränität aus und fällte manche zweifelhafte Entscheidung, so dass unser Linienrichter ausgewechselt werden musste nachdem der SR etwas gehört haben will was nicht zutraf. Dann setzte sich Sebastian Leimeister von der rechten Seite gegen zwei Verteidiger durch, kam aus 13m zum Schuss, der ihm aber über den Spann und 3m am FC-Tor vorbeirutschte. Doch dies schien den VfB noch einmal aufzuwecken. In der 85.Minute sprintete Willi im Duell mit einem FC-Verteidiger Richtung Tor, doch sein Schuss aus 8m wurde im letzten Moment zur Ecke abgelenkt. Die erste Ecke des eingewechselten Matthias Schwab geriet zu kurz und führte zu einer weiteren Ecke, die Matthias diesmal lang schlug, von einem FC-Spieler per Kopf zunächst geklärt wurde, dann aber von Sebastian erobert zu Christian Schöner kam und der zirkelte den Ball aus 16m unhaltbar ins linke Eck des FC-Gehäuses zur 1:0-Führung. Dem ehemaligen Karbacher gelang damit mehr als dem ehemaligen VfBler Marco Endres. Vielleicht sollte er es wieder beim VfB probieren zu treffen. Jetzt sollte eigentlich der erste zu Null-Sieg des VfB möglich sein, doch in der Schlussminute flog ein Ball von der linken Seite in den Strafraum des VfB und der aufgerückte Libero und ehemalige VfB-A-Jugendliche Veit Laudenbacher köpfte aus 7m freistehend ins kurze Eck zum Ausgleich. Dieser war sicher verdient, doch man kann auch einmal unverdient gewinnen, wenn man schon so kurz vor Schluss in Führung geht.

Kommenden Sonntag, 18.Mai nun das letzte Heimspiel der Saison 2013/2014 gegen die DJK Oberndorf um 15 Uhr, zu dem wir alle Fans des VfB ganz herzlich einladen wollen. Danach steht nur noch das Derby beim SV Bergrothenfels an, der uns in der Tabelle aber nicht mehr überholen kann.

Tore:   0:1 87.Minute Christian Schöner

1:1 90.Minute Veit Laudenbacher