29. und vorletzter Spieltag / 14.Rückrunde  18.Mai 2014  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  DJK Oberndorf  (2:2)  2:5

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Daniel Pesic – 2 Johannes Ritter, 3 Tobias Ludewig,

4 Christian Schöner – 6 David Kaufmann, 7 Max Weber, 8 Christopher Ebert,

10 Sebastian Leimeister – 9 Johannes Leimeister, 11 Willi Formatschek

Auswechslungen:  15 Paul Jaklin                     41.Minute für Johannes Leimeister

13 Linus Erbshäuser         70.Minute für Christopher Ebert, 90.Min. für Willi

14 Marcel Schmidke         75.Minute für Max Weber

12 Sebastian Eyrich nicht im Einsatz

Das letzte Heimspiel gegen die DJK Oberndorf lief leider nicht nach den Wünschen des VfB. Teils katastrophale Abwehrfehler führten zu völlig unnötigen Gegentreffern und nur zehn starke Minuten des VfB reichen nicht um gegen einen gleichstarken Gegner zu bestehen.

Während anfangs die DJK besser ins Spiel fand, gelang dem VfB in der 11.Minute der überraschende Führungstreffer. Nach einer Flanke von Christian Schöner hinter die Abwehr nahm Johannes den Ball direkt und vollendete aus 9m am verdutzten DJK-Torwart vorbei zum 1:0. Danach versuchte der VfB nachzulegen und kam zu zwei weiteren Möglichkeiten durch Max Weber, der aber zunächst nach einem Steilpass von Johannes in den Strafraum den Ball nicht am Gästekeeper vorbeibrachte und kurz danach nach einer Ecke den Ball aus 18m knapp flach am rechten Pfosten vorbeizielte. Doch fast im Gegenzug der Ausgleich. Die DJK griff über die linke Seite an, ein Stürmer ging bis zur Grundlinie, passte zurück und ein Mitspieler 6m vor dem VfB-Tor lenkte den Ball mit dem rechten Fuß gegen den rechten Innenpfosten und ins VfB-Tor zum 1:1 nach 13 Minuten. Danach brachte die DJK die VfB-Abwehr immer wieder in Verlegenheit und unser Torwart Markus Hofmann musste hellwach sein. Dies war er in der 25.Minute zunächst auch als ein Stürmer nach einem Steilpass allein vor ihm auftauchte. Dessen Schuss aus 12m konnte er noch abwehren, doch die DJK-Stürmer blieben am Ball kombinierten im VfB-Strafraum glänzend und der erneute Abschluss aus 10m war für Markus unhaltbar. Doch dass auch die DJK-Abwehr nicht sattelfest war, machte der VfB zwischen der 30. und 40.Minute deutlich. Zunächst schickte Daniel Pesic Willi Formatschek auf der linken Seite, der aber den Abgriff abbrechen musste. Der Ball kam danach über unseren A-Jugendlichen David Kaufmann und Sebastian Leimeister zu Max Weber auf die andere Seite, der zwei Gegenspieler aussteigen ließ und mit dem linken Fuß knapp am linken Dreieck vorbeischlenzte. Nicht schlecht für einen Rechtsfuß. Nach einem Foul an Willi hatte Sebastian aus 18m eine gute Freistoßmöglichkeit. Zunächst landete der Schuss in der Mauer und den Nachschuss von Max lenkte der Torwart über die Latte. Beim Ausgleich in der 39.Minute war diesmal die DJK-Abwehr total unsortiert. Der VfB spielte von hinten über die rechte Seite nach vorne, eine Flanke auf die linke Seite nahm Sebastian an, ging an einem Gegner vorbei in den Strafraum und passte aus spitzem Winkel in die Mitte, in der aber kein Mitspieler war. Die DJK im Ballbesitz spielte aber genau zu Christopher Ebert, der flach zu Johannes auf der rechten Seite, der flach an den 5m-Raum an dem Sebastian einen Tick schneller als sein Gegner in die lange Ecke zum 2:2 einschob. Johannes Leimeister zog sich dabei eine Muskelverletzung zu und konnte leider nicht mehr weiter mitwirken und wurde durch einen weiteren A-Jugendspieler Paul Jaklin ersetzt.

Ob dieser Ausfall oder die Halbzeitpause im Allgemeinen die gute Phase des VfB vor der Halbzeit beeinträchtigte kann man nicht so genau sagen, zumindest kam die DJK viel zielstrebiger wieder aus der Kabine. Nach nur zwei Minuten in der zweiten Hälfte stand ein DJK-Stürmer allein vor VfB-Torwart Markus Hofmann und markierte die erneute Führung. Als der VfB in der rechten Ecke der eigenen Hälfte einen Freistoß erhielt und dieser kurz ausgeführt wurde, zögerte ein VfB-Verteidiger mit dem Abspiel viel zu lange, schoss einen DJK-Stürmer an, der dadurch wieder allein vor Markus stand und zum vorentscheidenden 4:2 in der 54.Minute traf. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin, kaum Aktionen nach vorne und die DJK war nur noch am verwalten des Ergebnisses. Nach einem Steilpass von Sebastian in der 61.Minute zögerte Willi zu lange mit dem Abschluss, so dass der Winkel am Ende zu spitz war und er am kurzen Pfosten vorbeischoss. Die größte Chance das Spiel nochmals spannend zu machen vereitelte der Schiedsrichter. Als Paul Jaklin im Strafraum der DJK etwas früher am Ball war als ein Verteidiger traf in dieser an der Achillesferse, der Schiedsrichter pfiff als Paul am Boden lag und gab nach kurzer Behandlungspause völlig Überraschend für den VfB Schiedsrichterball. So kam es das Willi zwar nach einer Flanke von Sebastian nochmals eine kleine Chance hat, den Ball aber nicht kontrolliert traf und die DJK in der 82.Minute den Sack endgültig zumachte. Ein verlorener Zweikampf auf der rechten Abwehrseite des VfB, den man auch abpfeifen hätte können, ein flacher Ball in die Mitte und ein Stürmer brauchte aus kurzer Distanz nur zum 5:2 einzuschieben.

So ist der VfB jetzt auf dem siebten Tabellenplatz festgenagelt, bleibt aber vor dem letzten Gegner der Runde am kommenden Sonntag um 15Uhr in Bergrothenfels.

Tore:   1:0  11.Minute Johannes Leimeister

1:1  13.Minute