30. und letzter Spieltag / 15.Rückrunde  25.Mai 2014  15Uhr

SV Bergrothenfels   -  VfB Hafenlohr  (0:1)  1:3

 

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Daniel Pesic – 2 Johannes Ritter, 3 Christopher Ebert,

                      4 Christian Schöner – 6 Andreas Schwab, 7 Paul Weber, 8 Alexander Roos,

                      10 Sebastian Leimeister – 9 Johannes Leimeister, 11 Max Weber

Auswechslungen:  14 Tobias Ludewig             57.Min. für Johannes Leimeister

                                13 Marcel Schmidke          67.Min. für Christopher Ebert

                                15 Jan Emmerich               85.Min. für Alexander Roos

                                12 Sebastian Eyrich ohne Einsatz

 

Ein teilweise hitziges aber über weite Strecken faires Derby sah am Ende wieder einmal den VfB als verdienten Sieger. Die Mehrzahl an Chancen und die Abmeldung von SVB-Torjäger Cedric Ragus waren die entscheidenden Faktoren trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Johannes Leimeister direkt nach dem Ausgleich des SVB.

Die erste Halbzeit war noch relativ arm an Einschussmöglichkeiten und es wurde hauptsächlich im Mittelfeld um den Ball gekämpft. Der SVB war nur über die linke Seite ab und an gefährlich. In der 4.Minute stahl sich Cedric Ragus davon, wurde mit einem langen Ball bedient, doch unser Libero Daniel Pesic klärte im 1 gegen 1 im VfB-Strafraum zur Ecke, die aber nichts einbrachte. Während ein Querpass von Johannes Leimeister im SVB-Strafraum abgefangen wurde (7.Min.) und ein Freistoß von SVB-Kunstschütze Florian Salomon aus 18m weit über das VfB-Tor ging sorgte VfB-Torwart Markus Hofmann in der 13.Minute für Spannung als er einen harmlosen hohen Ball durch die Finger flutschen ließ, die Kugel aber am Tor vorbeiging. Die anschließende Ecke köpfte SVB-Stürmer Ragus weit vorbei. Die erste richtige VfB-Möglichkeit hatte Sebastian Leimeister in der 17.Minute. Ein langer Abschlag von Torwart Markus köpfte Johannes Leimeister im Duell zu Sebastian, der einen Gegenspieler ausdribbelte, aber dessen Flachschuss aus 16m zu schwach geriet um SVB-Torwart Jürgen Roßmann zu bezwingen. Auch nach einem Foul von Jörg Kraus an Sebastian nur eine Minute später war Keeper Roßmann auf dem Posten als Daniel aus 18m flach in die Torwartecke abzog und konnte im Nachfassen parieren. Auch eine schöne Kombination des VfB über die rechte Seite in der 28.Minute als Sebastian Max Weber steil bediente, der quer zu seinem Bruder Paul passte, war nicht von Erfolg gekrönt, weil auch sein Abschluss zu unplatziert geriet. Im Gegenzug war die rechte VfB-Abwehrseite wieder verwaist, doch das ungenaue Zuspiel in die Mitte landete in den Armen von VfB-Torwart Markus. Dann das Highlight des Spiels. Eckball für den VfB in der 34.Minute. Beim Kopfballduell am 5m köpfte Johannes Leimeister noch einen Abwehrspieler an von dessen Kopf prallte die Kugel zum aufgerückten Johannes Ritter, der eigentlich für seine Kopfballstärke bei Standardsituationen bekannt ist, diesmal aber den Fuß hinhielt und den Ball flach im linken Eck versenkte. Im zarten Alter von bald 48 Jahren gelang ihm im Derby der erste Saisontreffer. Als in der 40.Minute Sebastian diesmal Jörg 18m vor dem VfB-Tor foulte hatte SVB´s Florian Salomon die nächste Freistoßmöglichkeit, die aber zwar nicht mehr so weit, aber doch über das VfB-Tor ging. Die letzte Chance der ersten Hälfte hatte nochmals der VfB als nach einer Ecke von Andreas Schwab Johannes Leimeister den Ball mit dem Kopf nicht richtig platzieren konnte und die Kugel per Aufsetzer 2m am langen Pfosten vorbeiging. Die verdiente Halbzeitführung des VfB ließ endlich wieder einmal auf ein Erfolgserlebnis im Derby nach zuletzt drei Niederlagen hoffen.

Doch der SV wollte sich nicht so leicht geschlagen geben, und da der VfB in dieser Saison noch kein Spiel ohne Gegentor überstanden hat, war das 1:1 in der 57.Minute beinahe schon vorhersehbar. Und nachdem Cedric Ragus ziemlich abgemeldet war machte sich der zweite Kunstschütze des SVB von der rechten Seite auf den Weg um unbedrängt aus 18m ins rechte Eck abzuschließen. Doch auch nachdem Johannes Leimeister nicht mehr im Spiel war, kam der VfB mit dem plötzlich aufblühenden und nach vorne beorderten A-Jugendlichen Alexander Roos gefährlich vor das SVB-Tor. Nur drei Minuten später brachte Alexander einen langen Ball von Sebastian nicht per Kopf an zwei Gegenspielern vorbei, doch Max erkämpfte den Abpraller im SVB-Strafraum rechter Seite, passte quer zum mitgelaufenen Sebastian, der seinen Gegenspieler austrickst und gefühlvoll unter die Latte zur erneuten VfB-Führung einschießt. Diese schnelle Antwort des VfB brachte den SVB aus dem Konzept. Nur zwei Freistöße in der 60. und 70.Minute brachten etwas Gefahr vor das VfB-Tor aber auch nicht wirklich. Anders der VfB. Nachdem der SVB den Ball im eigenen Strafraum nach einem langen VfB-Schlag schon unter Kontrolle hatte ging Alexander dem Verteidiger nach, grätschte ihm überraschend den Ball vom Fuß, der ganz knapp am verdutzten SVB-Torwart Roßmann, aber leider auch knapp am langen Pfosten vorbeiging. In der 65.Minute führte der VfB 22m vor dem SVB-Tor einen Freistoß ganz schnell von Andreas zu Sebastian aus, die SVB-Abwehr reagierte aber gerade noch schnell genug um einen Torschuss und einen Querpass zu verhindern. Doch da der VfB zum Abschluss der Verbandsrunde nicht nur gewinnen sondern auch wunderschöne Tore erzielen wollte, legte sich Daniel Pesic in der 80.Minute den Ball besonders sorgfältig zum Freistoß aus annähernd 30m zurecht und hämmerte ihn unter die Latte des SVB-Tores zum 3:1. Danach wurde die VfB-Abwehr zwar nochmals etwas leichtsinnig, doch ein Schuss von Florian Salomon traf diesmal nur den Pfosten des VfB-Tores und ein Kopfball nach einer Flanke konnte Keeper Markus entschärfen.

So stand am Ende ein verdienter Derbysieg und damit versöhnlicher Abschluss der Saison 2013/14 zu Buche, doch es wäre wenn alles, vor allen Dingen in der Abwehr besser gelaufen wäre, sicher mehr als ein 7.Platz in der Tabelle möglich gewesen. Doch dafür war auch der Kader einfach zu klein um bei Ausfällen einzelner Spieler mit gleichstarken aufzufüllen.

Als Ausrichter des diesjährigen VG-Turniers der Verwaltungsgemeinschaft Marktheidenfeld möchte ich alle schon vom 13. bis 20.Juli einladen. Am Samstag, den 12.Juli findet das traditionelle Ortspokalturnier ab 14 Uhr statt. Auch hierfür ergeht herzliche Einladung. Näheres auf der Homepage www.vfb-hafenlohr.de.

 

Tore:   0:1 34.Minute Johannes Ritter

            1:1 57.Minute Florian Salomon

            1:2 60.Minute Sebastian Leimeister

            1:3 80.Minute Daniel Pesic