17.Spieltag/2.Spieltag Rückrunde Sonntag, 16.November 2014  14Uhr

VfB Hafenlohr  -  DJK Oberndorf  (1:0)  5:5

 

Aufstellung:  1 Andreas Wochnik – 2 Johannes Ritter, 3 Christopher Ebert, 4 Daniel Weisner, 5 Max

                   Weber – 6 Andreas Schwab, 7 Daniel Pesic, 8 Dominik Weisner, 10 Alexander Roos,

                   11 Willi Formatschek – 9 Johannes Leimeister

Auswechslungen:  13 Paul Jaklin                  39.Minute für Christopher Ebert, 88.Min. Johannes L. für Paul

                           12 Sebastian Leimeister    75.Minute für Johannes Leimeister

                           14 Tobias Ludewig nicht im Einsatz

 

Ein Spiel das man so noch nicht gesehen hat, bekamen die Zuschauer bei schwierigen Platzverhältnissen, nach nächtlichen Regenschauern von Samstag auf Sonntag, zu sehen. Während der VfB nach 67 Minuten und einer komfortablen 4:0-Führung wie der sichere Sieger aussah, bauten sie den schon am Boden liegenden Gegner durch Unaufmerksamkeiten und inkonsequente Abwehrarbeit wieder auf, um dann doch nochmals in Führung zu gehen und am Ende den Gegner doch noch mit einem Punkt zu beschenken. „Jo is denn heut scho Weihnachten“ philosophierte Franz Beckenbauer in einem früheren Werbespot, so musste sich die DJK  Oberndorf nach dem Spiel gefühlt haben.

Zunächst kam die DJK besser ins Spiel. Nach einem Freistoß in der 2.Minute aus 35m rechter Seite kam ein DJK-Akteur am langen Pfosten zum Kopfball, verfehlte das VfB-Gehäuse aber knapp. Dies weckte den VfB auf und in der 5.Minute konnte sich der DJK-Torhüter bereits auszeichnen als sich Johannes Leimeister auf der rechten Seite durch setzte, von der Torauslinie flach zurückpasste und Alexander Roos aus 8m flach abzog und der Torwart schnell genug am Boden lag und abwehrte. Danach spielte sich die Begegnung hauptsächlich im Mittelfeld ab. Kampfbetont auf tiefem Geläuf. Nur Standards konnten für etwas Gefahr sorgen. Ein Kopfball von Johannes Leimeister ging nach einer Ecke am DJK-Tor in der 23.Minute vorbei. Die größte Chance zur Führung hatte die DJK in der 26.Minute, Nach einem schnell ausgeführten Freistoß auf der linken Seite marschierte ein Spieler allein in den Strafraum des VfB traf aber aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten am kurzen Eck. Drei Minuten später spielt Daniel Pesic aus dem linken Mittelfeld Johannes Leimeister an, der ein paar Meter geht und dann aus 20m abzieht, doch der DJK-Keeper konnte zur Seite abwehren, an der dann Willi Formatschek zum Ball ging, aber aus spitzem Winkel hinter das Tor schoss. In der 35.Minute dann der etwas überraschende Führungstreffer des VfB. Eine Ecke von Andreas Schwab, die einmal aufsetzte bugsierte ein DJK-Verteidiger unter Bedrängnis aus 7m ins eigene Tor. Dies verunsicherte die DJK in der Folge, doch außer einem Angriff über die rechte Seite nur eine Minute später als erneut Johannes von der Torauslinie Alexander bediente, der sofort aus 7m abzog, doch der Torwart per Fuß am kurzen Eck klären konnte, sprang nicht mehr dabei heraus. So ging es mit einer 1:0-Führung des VfB in die Kabine.

In der Halbzeitpause unterhielt ich mich kurz mit unserem ehemaligen Spieler Martin Hauck, der meinte bei diesem 1:0 wird es nicht bleiben. Wie recht er doch behalten sollte. Fast jeder Angriff aufs Tor sollte in der Folge zum Erfolg führen. Zunächst knallte Johannes in der 48.Minute nach einem langen Diagonalpass von der rechten Seite durch Max Weber aus 8m in die Wolken, bevor in der 51.Minute nach tollem Kombinationsfußball zwischen Alexander und Johannes auf der rechten Seite Willi freigespielt wurde, der in den Strafraum ging, aus 11m abzog, der Torwart noch abwehren konnte, aber gegen den Nachschuss von Willi unter die Latte keine Chance mehr hatte. In der 58.Minute rückte die DJK etwas zu weit auf und Johannes Leimeister machte sich nach einem Pass kurz nach der Mittelinie auf den Weg Richtung DJK-Tor. Trotz dem Atem der Verfolger im Nacken, behielt er die Ruhe und bugsierte die Kugel mit der Picke unter dem herauslaufenden DJK-Keeper zunächst gegen den linken, dann gegen den rechten Innenpfosten und ins Tor. Der rettende Einsatz eines Verteidigers endete nur noch im Netz. Die DJK versuchte zwar noch ihr Bestes um heranzukommen, doch der VfB blieb in der Abwehr noch Herr der Lage und als in der 67.Minute nach einem Pass von Daniel Pesic in die Spitze zu Alexander Roos dieser seinen Gegenspieler ausspielte und überlegt ins rechte Eck zum 4:0 erhöhte, schien alles gelaufen. Ja, schien. Beim 4:1 durch einen verdeckten Schuss des DJK-Kapitäns ins rechte Eck, kam noch nicht einmal richtig Torjubel auf. Doch als nur drei Minuten später ein etwas unberechtigter Freistoß aus 20m zum 2:4 unter der Latte des VfB-Tores einschlug, witterten die DJK-Spieler nochmal ihre Chance. Was danach passiert kann man nicht glauben. Einen erneuten Freistoß in der 78.Minute aus 17m kann VfB-Torwart Andreas Wochnik noch wegfausten, doch bei Kopfbällen in der 80. und 83.Minute nach Flanken von der rechten Seite war er machtlos, wenn zumindest das 4:4 aus spitzem Winkel über ihn nicht unhaltbar schien. Jetzt war offener Schlagabtausch angesagt und jeder wollte noch gewinnen. Die doch etwas dürftige Zuschauerschar von 80 waren aus dem Häuschen und als sich Daniel Pesic in der 87.Minute die Kugel vorlegte und aus 25m abzog, schlug der Ball auch nicht unhaltbar unter der Latte ein. Aber es kam nochmals Hektik auf als das Spiel trotz Ankündigung des Schiedsrichters mit 4 Minuten Nachspielzeit auch in der 96.Minute noch lief und dem VfB zum Verhängnis wurde. Ein flacher Ball von der rechten Seite in den VfB-Strafraum fälschte Andreas Schwab in die kurze Ecke des eigenen Tores zum 5:5 ab. Die DJK jubelte, als hätten sie gewonnen und der VfB stand konsterniert auf dem Platz. Mir fehlen hierfür die Worte. Warum der Schiedsrichter noch länger spielen ließ, bleibt wohl sein Geheimnis. Verdient hat die DJK diesen Punkt nicht.

Jetzt folgt kommenden Sonntag, 23.November um 14 Uhr das Auswärtsspiel in Karbach.

 

Tore:   1:0 35.Minute ET

            2:0 51.Minute Willi Formatschek

            3:0 58.Minute Johannes Leimeister

            4:0 67.Minute Alexander Roos

            4;1 71.Minute

            4:2 74.Minute

            4:3 80.Minute

            4:4 83.Minute

            5:4 87.Minute Daniel Pesic

            5:5 90.+6.Minute ET Andreas Schwab

 

Besonderes: Gelbrote Karten wegen wiederholtem Foulspiel: DJK 85.Minute; Sebastian Leimeister 93.Minute