5.Spieltag 24.August 2014  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  SV Erlenbach II  (0:3)  0:3

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Johannes Ritter, 3 Christopher Ebert, 4 Tobias Ludewig,

5 Daniel Weisner – 6 Dominik Weisner, 7 Marcel Schmidke, 8 Christian Schöner,

9 Vital Wiegel, 11 Willi Formatschek – 10 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  12 Linus Erbshäuser         46.Minute für Christoher Ebert, 75.Min. Christopher für Vital Wiegel

14 Jan Emmerich              46.Minute für Willi Formatschek, 81.Min. Willi für Marcel Schmidke

13 Sebastian Eyrich          90.Minute für Dominik Weisner

Mit einer ersatzgeschwächten VfB-Mannschaft war gegen den SV Erlenbach II leider nichts zu holen und auch mit diesem Schiedsrichter kann man nicht gewinnen. Mit vielen Fehlentscheidungen und einer Gelbflut sorgte er hier wie da für Unmut unter den Zuschauern und diesmal ließen sich erneut drei Gegentreffer nicht egalisieren.

Der SV hat zwar verdient gewonnen, doch mit Glück, einem besseren Schiedsrichter und einer besser aufgestellten VfB-Mannschaft hätte vielleicht ein Punkt drin gelegen. Der SV begann ballsicher den VfB von Anfang an der eigenen Hälfte einzuschnüren. Mit nur Sebastian Leimeister in der Spitze hoffte der VfB auf schnelle Konter. Die erste Großchance bot sich dem FSV in der 4.Minute durch den Ex-VfBler zuletzt beim TVM II-spielenden Dominik Bufe. Ein herber Ballverlust auf der linken Abwehrseite brachte Dominik allein vor VfB-Torwart Markus Hofmann, doch dieser parierte per Fußabwehr glänzend. Der erste VfB-Konter kam in der 18.Minute als Sebastian Leimeister von der rechten Seite in die Mitte flankte, ein Abwehrspieler zunächst vor Willi Formatschek klärte, dieser der Kugel hinterhereilte und dann aus der Drehung aus 11m das Tor um einen Meter verfehlte. In der 20.Minute kam der SV über rechts flankte flach in die Mitte und ein Stürmer lenkte den Ball mit langen Fuß an die Querlatte und auch der Nachschuss ging übers VfB-Tor. In der 22.Minute dann die unnötige Führung des SV aus VfB-Sicht. Nach einem Eckball köpfte ein SV-Spieler im Rückwärtslaufen aufs VfB-Tor, der ungefährliche Ball prallte auf die Latte, sprang zurück und wurde aus 3m eingeköpft. In der 33.Minute erkämpfte sich nach einem Einwurf des SV auf der rechten Abwehrseite Sebastian den Ball stürmte von links in den Strafraum, schoss aus spitzem Winkel den Torwart an, der Abpraller landete bei Willi, doch er traf die Kugel aus 11m nicht richtig und es entstand keine Gefahr für das SV-Tor. Vier Minuten später hat nach einem langen Ball auf die rechte Abwehrseite des VfB Johannes Ritter den Ball schon fast unter Kontrolle köpft aber einen SV-Stürmer an, kommt dann aber wieder an die Kugel und der SV-Stürmer lief auf, lies sich gekonnt schmerzhaft fallen und der Schiedsrichter pfiff Freistoß und gab Johannes auch noch die gelbe Karte. Eine krasse Fehlentscheidung die dann zum 2:0 führte, wobei der direkt geschossene Freistoß von Dominik Bufe nicht unhaltbar erschien. Zwei Minute später dann bereits die Entscheidung des Spiels. Der wohl etwas gefrustete Johannes Ritter lies in Ballbesitz einen stürmischen SV-Spieler auflaufen und wieder pfiff der Schiedsrichter und entschied auf Freistoß für den SV. Dieser führte dann zu einer Ecke, die an den 11m gebracht per Kopf am 5m unter die Latte geschossen wurde. So war das Spiel eigentlich schon entschieden, durch zwei Tore deren Vorgeschichte durch den Schiedsrichter auch anders bewertet werden kann.

Die zweite Halbzeit verwaltete der SV das Ergebnis und der VfB hatte einfach nicht die Mittel zurückzuschlagen. Der SV probierte es in der 48.Minute mit einem Schuss aus 20m, der 1m am linken Dreieck vorbeiflog und hatte noch eine Großchance durch Bufe als er nach einer scharfen Flanke von der rechten Seite 3m vor dem VfB-Tor mit dem Kopf an den Ball kam aber über den Kasten köpfte. Beim VfB kam nach einem langen Ball aus dem linken Mittelfeld Christian Schöner auf der rechten Seite an den Ball, nahm diesen prima mit, suchte aber nicht den direkten Weg zum Tor, sondern ließ sich abdrängen und schoss dann in der 55.Minute weit über das SV-Tor. Nach einem Freistoß von Jan Emmerich in der 67.Minute von der rechten Seite köpfte Sebastian am kurzen Pfosten und Christian kam am langen Pfosten um einen Schritt zu spät. Als Christian in der 78.Minute Jan mit einem langen Ball einsetzen wollte, verhinderte ein Abwehrkopf des SV gerade noch die Chance des VfB und der SV-Torwart konnte aufnehmen. Ein Schussversuch von Jan in der 83.Minute aus 20m wurde leider nur in die Hände des SV-Keepers abgefälscht. Der Schiedsrichter sorgte dann auch noch in der Schlussminute für Gesprächsstoff. Zunächst zeigt er 3 Minuten Nachspielzeit an, dann zeigt er Johannes Ritter nach einem Foul 17m zentral vor dem VfB-Tor die gelbrote Karte und pfiff nach dem Freistoß, der weit über das VfB-Tor ging sofort nach einer Minute Nachspielzeit ab. Auch dies zeigt keine souveräne Schiedsrichterleistung, von der sich der VfB aber auch nichts kaufen kann.

Am kommenden Sonntag, an dem der VfB und der FC Karbach normalerweise spielfrei wären, wird dieses Spiel vom 3.Spieltag nachgeholt. Wenn der VfB das Ziel oben mitspielen und vielleicht irgendwann mal wieder aufzusteigen nicht frühzeitig aus den Augen verlieren will, sollte sich jeder wieder an seine Tugenden erinnern und den Fußballsonntag und die Trainingseinheiten nicht vergessen.

Tore:   0:1 22.Minute

0:2 37.Minute