8.Spieltag  14.September 2014  15 Uhr

SV Bergrothenfels  -  VfB Hafenlohr  (1:4)  3:6

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Daniel Weisner, 3 Paul Jaklin, 4 Vital Wiegel, 5 Paul Weber –

6 Andreas Schwab, 7 Christian Schöner, 8 Max Weber, 10 Sebastian Leimeister – 9

Johannes Leimeister, 11 Willi Formatschek

Auswechslungen:  13 Jan Emmerich               15.Minute für Johannes Leimeister

12 Marcel Schmidke           57.Minute für Max Weber

14 Alexander Roos             64.Minute für Jan Emmerich

15 Tobias Ludewig nicht im Einsatz

16 Daniel Pesic nicht im Einsatz

ETW Andreas Wochnik nicht im Einsatz

Derbysieger wieder der VfB Hafenlohr. Nach der derzeitigen Tabellensituation und der Personalsorgen des SV Bergrothenfels war damit zu rechnen, da der VfB auch fast in Vollbesetzung antreten konnte. Frühe Tore, konsequentes Pressing und eine schwache SV-Verteidigung führten zur klaren Angelegenheit.

Zunächst kam der SV in der 6.Minute zu einer vielversprechenden Freistoßmöglichkeit durch Cedric Ragus fast zentral vor dem VfB-Tor aus 20m. Doch er zielte etwas zu hoch. Zwei Minuten später setzte sich Sebastian Leimeister auf der linken Seite durch, flankte hoch in die Mitte, doch Johannes Leimeister kam im Kopfballduell nicht richtig zum Ball, bekam dabei einen Schlag auf die Rippe und musste nach 15 Minuten verletzt den Platz verlassen. Der Ball blieb aber im Strafraum und sprang an der Strafraumgrenze einem SV-Verteidiger gegen die Hand, was der nicht immer souveräne Schiedsrichter zum Elfmeterpfiff veranlasste. Diesen verwandelte Sebastian sicher zum 1:0. Die zweite Chance des VfB führte zum nächsten Treffer. Wieder marschierte Sebastian diesmal durch die Mitte, schoss aus 20m, SV-Torhüter Jürgen Rossmann konnte noch abwehren, dann kam ein Querschläger der SV-Abwehr zu Max Weber, der aus 11m trocken flach ins lange Eck einnetzte. Diese frühe Führung schien den VfB etwas nachlässig zu werden. Nach einem langen Ball auf die linke Seite kam VfB-Torwart Markus Hofmann aus dem Tor aber nicht an den Ball, so das SV-Stürmer Manuel Straub an Markus vorbeiging und aus spitzem Winkel einschob. Auch die Innenverteidiger kamen zu spät zurück um noch klären zu können. Zwei Minuten später hatte der SV nochmals eine Schusschance doch dieser strich aus 20m über den VfB-Kasten. Danach fing sich der VfB wieder und machte mächtig Druck. Ein Freistoß von Max aus 35m rechter Seite aufs Tor geschlagen verpasste Sebastian, doch am langen Pfosten stand Willi Formatschek frei, drosch den Ball aber in der 27.Minute am kurzen Pfosten vorbei. Zwei Minuten später konnte sich SV-Torwart Rossmann nach Schüssen vorn Sebastian und Willi auszeichnen. Doch in der 34.Minute war er erneut machtlos als Sebastian sich zentral im Mittelfeld durch setzte und aus 18m mit links ins linke Eck unhaltbar den VfB mit 3:1 in Führung brachte. Weitere 2 Minuten später hatte der SV Glück als ein Freistoß aus 25m von Andreas Schwab über die Mauer nur das Lattenkreuz traf. Ein leichter Ballverlust des SV 35m vor dem eigenen Tor führte dann zu einem weiteren Treffer. Sebastian schickt aus dem Mittelfeld Willi steil, dieser marschiert allein auf Jürgen zu und schiebt den Ball flach an ihm vorbei zum 3:1. Die noch etwas fehlende Cleverness unseres eingewechselten A-Jugend-Spielers Jan Emmerich verhinderte in der 45.Minute noch einen weiteren Treffer als er frei vor SV-Torwart-Oldie Rossmann auftauchte, ihm den Ball aus 10m aber flach in die Arme schoss. So war die Partie eigentlich schon zur Pause entschieden.

Nach nur 25 Sekunden der 2.Hälfte hätte Jan eigentlich treffen müssen. Als Max auf der rechten Seite angespielt wurde flankte er flach von der Grundlinie in die Mitte zum freistehenden Jan, der aber aus 8m den Ball nicht richtig traf und Jürgen keine Mühe hatte aufzunehmen. In der 49.Minute schöpfte dann der SV nochmals Hoffnung als Neuzugang Muris Koc einen aufsetzenden langen Ball von der rechten Seite volley aufs VfB-Tor schoss und sich die Kugel zum 2:4 aus 18m über VfB-Torwart Markus ins Tor senkte. Doch die löchrige SV-Abwehr ermöglichte Jan in der 56.Minute doch noch seinen Treffer als er durch die Mitte marschierte, der SV nur Spalier stand und den Flachschuss aus 10m auch der immer noch gute SV-Torwart Rossmann nicht abwehren konnte. Danach kam der SV noch zu einem Freistoß durch Cedric aus 35m den VfB-Torwart Markus zur Ecke klärte, die aber bezeichnenderweise genau zu Marcel Schmidke gespielt wurde, der Max auf der linken Seite würdig vertrat und ein paar Mal gefährlich nach vorne agierte. Hätte der VfB etwas konzentrierter nach vorne gespielt, wäre noch mehr möglich gewesen, so erzielte nur noch Alexander Roos nach einem Einwurf von Sebastian auf der linken Seite das 6:2 als er allein aufs Tor zumarschierte und cool ins rechte Eck aus 12m abschloss, während der SV durch einen satten Schuss von Andreas Pawlicki aus 16m ins rechte obere Eck noch das 3:6 erzielte. In der Nachspielzeit kam durch Fouls, die teilweise gepfiffen und dann auch wieder nicht, noch etwas Hektik auf, was die VfB-Bank etwas aufregte und zu Meckereien veranlasste und dem bereits ausgewechselten Max noch die gelbrote Karte einbrachte. Vorher sahen schon Johannes und der nicht einmal eingesetzte Daniel Pesic die gelbe Karte auf der Auswechselkbank.

Nichtsdestotrotz ging der VfB diesmal als klarer und verdienter Sieger des Derbys hervor und hält damit noch den Anschluss an die Spitze. Ob das so bleibt wird das Nachholspiel am kommenden Freitag um 17:30 Uhr in Oberndorf zeigen. Sonntag um 15Uhr folgt dann das Heimspiel gegen den Klassenneuling SV Roßbrunn/Mädelhofen.

Tore:   0:1   8.Minute Sebastian Leimeister, Handelfmeter

0:2 20.Minute Max Weber