Nachholspiel vom 1.Spieltag Freitag 03.10.2008  15 Uhr

VfB Hafenlohr – SV Greußenheim  (0:0) 2:1

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Manuel Winkler, 3 Michael Reinhart, 4

Werner Mujic – 6 Andreas Schwab, 7 Alexander Schmid, 8 Manuel Fischer, 10

Martin Hauck – 9 Johannes Leimeister, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  12 Dominik Edelhäuser     58.Min. für Werner Mujic

13 Christopher Ebert          73.Min. für Sebastian Leimeister

14 Christian Schöner         78.Min. für Michael Reinhart

Ein Spiel über das man als Reporter nicht so gern berichtet und bei dem das Ergebnis am Ende nur noch eine Nebenrolle spielt. Denn in der 85.Min. verletzte sich der Torwart des SV Greußenheim bei einem Zusammenprall mit unserem eingewechselten Stürmer Christopher Ebert so schwer, das er mit Verdacht auf Schien- und Wadenbeinbruch ins Krankenhaus abtransportiert werden musste. Dass der VfB am Ende, nach dieser langen Spielunterbrechung, noch den Siegtreffer erzielte, kann man niemandem vorwerfen. Beim Schien- und Wadenbeinbruch eines Spielers des VfB vor etwa 15 Monaten ging es auch nach langer Unterbrechung weiter.

In diesem Spiel ging es für den VfB um viel, denn eine erneute Niederlage oder auch nur ein Unentschieden hätte im Abstiegskampf nichts genutzt. Deshalb begann der VfB auch sehr engagiert und schnürte den SV von Anfang an in der eigenen Hälfte ein. In der 18.Min. die erste große Möglichkeit für den VfB. Sebastian Leimeister setzte sich im Strafraum durch und passte etwa am Schnittpunkt von 5m-Linie und Torauslinie zurück zu Andreas Schwab, dem der Ball 2m vor dem Tor ans Schienbein sprang und von dort am linken Pfosten vorbei. Jeder fragte sich ob es jetzt schon wieder so weiter geht wie gegen Uettingen II. Das ein Powerplay auch für Gefahr durch Konter des Gegners sorgt, wurde in Kauf genommen. Die Abwehr stand aber bis zur 32.Min. sehr sicher. Dann behinderten sich aber kurz hinter der Mittellinie in der eigenen Hälfte bei einem langen Schlag aus dem eigenen Strafraum des SV unser Libero Ermin Huzejrovic und Verteidiger Michael Reinhart bei dem Versuch der Kopfballabwehr gegenseitig und der Ball flog über sie hinweg. Ein Stürmer lief darauf allein auf Torwart Markus Hofmann zu, der geschickt den Winkel verkürzte, worauf der Stürmer aus 10m ca. 1m am langen Pfosten vorbeischoss. Dies sollte aber die einzige Chance des SV in der ersten Halbzeit bleiben. In der 38.Min. schlug Alexander Schmid eine präzise Flanke von links in den Strafraum und Martin Hauck köpfte den Ball aus 6m an den rechten Pfosten. Nur drei Minuten später die größte Chance für Johannes Leimeister. Er dringt von links in den Strafraum ein, der Torwart des SV kommt heraus und wehrt den als Schuss oder Heber gedachten Ball ohne Mühe ab. Hier hätte er sich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk machen können. Doch das kam später.

In der 2.Halbzeit wurde der SV etwas stärker, und nach 54 Minuten kam der Schock für den VfB. Ein präziser Pass aus dem zentralen Mittelfeld in den Strafraum zu einem zu frei stehenden Stürmer des SV, der nicht lange fackelt und aus 11m zum glücklichen 1:0 in die rechte Ecke schoss. Jetzt reagierte unser Trainer Wolfgang Christ und brachte in der 58.Min. einen weiteren Stürmer mit Dominik Edelhäuser ins Spiel. Dessen erste Aktion endete mit einem Schuss aus 18m an die Querlatte des SV-Gehäuses. Ein Freistoß des SV von der rechten Seite in der 64.Min. war die letzte Chance des SV im Spiel. Ein Stürmer kam aber nur noch mit langem Bein an den Ball, der am rechten Pfosten vorbei ging. In der 70.Min. musste man als Zuschauer schon verzweifeln. Ein Eckball, der zunächst abgewehrt schien, wurde von Sebastian 18m vor dem Tor in die Gasse zu Dominik gespielt, der den Ball zum am linken Pfosten völlig freistehenden Johannes spielte. Doch auch das leere Tor war für Johannes noch nicht leer genug, denn ein hinzu gelaufener Abwehrspieler konnte den Ball mit dem Fuß noch übers Tor lenken. Bei der nachfolgenden Ecke kam Ermin aus 6m zum Kopfball und wieder klärte ein Abwehrspieler auf der Linie. Jeder Zuschauer fragte sich wann denn der Ball endlich im Tor untergebracht wird. Der Platzverweis eines SV-Stürmers nach wiederholtem Foulspiel in der 75.Min. und die Einwechslung eines weiteren Stürmers mit Christopher Ebert sollte dann doch noch für den Sieg sorgen. In der 82.Min war es dann endlich soweit. Glückwunsch an Johannes zum Tor und Geburtstag. Martin flankt den Ball von rechts vors Tor und Johannes drückt das Leder aus kurzer Distanz mit dem Oberkörper ins kurze Eck zum hochverdienten Ausgleich. Fünf Minuten später dann die bereits erwähnte Szene die zur schweren Verletzung des Greußenheimer Torwarts führte.

In der 88.Min. fiel dann nach langer Unterbrechung doch noch der Siegtreffer für den VfB. Nach einer Flanke von Dominik Edelhäuser köpfte Martin den Ball aus 6m unhaltbar in die linke Ecke.

Auf diesem Wege wünsche ich, auch im Namen des VfB Hafenlohr, dem Torwart des SV Greußenheim gute Besserung.

Tore:   0:1 54.Min.

1:1 82.Min. Johannes Leimeister

2:1 88.Min. Martin Hauck

Bes.: gelbrot SV Greußenheim 75.Min.