15.Spieltag  09.November 2008  14.30 Uhr

TV Marktheidenfeld – VfB Hafenlohr  (1:2) 1:2

Aufstellung:  1 Jürgen Rossmann – 5 Werner Mujic – 2 Johannes Ritter, 3 Michael Seubert,

4 Andreas Schwab – 6 Hagen Riedmann, 7 Alexander Schmid, 8 Manuel Fischer

10 Martin Hauck – 9 Johannes Leimeister, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  12 Manuel Winkler              55.Min. für Hagen Riedmann

13 Dominik Edelhäuser       72.Min. für Sebastian Leimeister

14 Selim Ekic                      80.Min. für Alexander Schmid

Derbys haben ja bekanntlich ihre eigenen Gesetze, doch bei diesem Spiel kochten die Emotionen hauptsächlich durch den Schiedsrichter hoch, der einige härtere Fouls gar nicht ahndete, dafür bei Kleinigkeiten pfiff. Doch das waren keine spielentscheidenden Situationen, so dass der VfB am Ende völlig verdient als Sieger den Platz verlies.

Der VfB machte von Anfang an klar, das er sich nicht mit einem Punkt zufrieden geben wollte. Bereits in der 5.Min. spielten Martin Hauck und Sebastian Leimeister einen schönen Doppelpass am 16m des TVM, wodurch Martin allein vor dem TVM-Keeper auftauchte, den Ball an diesem vorbeilegte und von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Manuel Fischer gewohnt souverän. Auch in der Folge stand der VfB hinten sicher und spielte engagiert nach vorne. Nach einer Ecke von rechts durch Andreas Schwab köpfte unser aufgerückter Verteidiger Johannes Ritter nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Der erste etwas gefährliche Torschuss des TVM resultierte aus der 19.Min. Als ein Verteidiger im rechten Strafraum etwas zu weit von seinem Gegner wegstand, drehte der sich nach Zuspiel und zog sofort aus 12m ab. Doch der Schuss aufs kurze Eck stellte Torhüter Jürgen Rossmann vor keine Probleme. Als der VfB in der 27.Min. einmal den Ball nicht wegbrachte kam es im Strafraum zu einem Gerangel, worauf der Schiedsrichter erneut auf den Punkt zeigte. Torwart Rossmann ahnte zwar die Ecke, konnte den platziert geschossenen Ball aber nicht halten. In der 36.Min. bekam der VfB 2m hinter der Mittellinie auf der rechten Seite einen Freistoß zugesprochen. Andreas Schwab schlug den Ball zu Hagen Riedmann am 16m, der kurz quer zu Alexander Schmid legte. Dessen trockener Schuss aus 20m halbhoch ins rechte Eck lies dem TVM-Keeper keine Chance. Martin Hauck und die Leimeister-Brüder setzten auch in der Folge die TVM-Abwehr unter Druck. Bei einem Steilpass von Martin auf links zu Johannes, will dieser noch einmal quer auf Sebastian legen anstatt selber abzuziehen. Dies ahnte der TVM-Keeper und ging mit einem langen Bein dazwischen. In der 40.Min. folgte die einzige nennenswerte Unsicherheit in der VfB-Abwehr. Ein Freistoß von der rechten Seite geht durch den Strafraum, doch ein TVM-Spieler am langen Pfosten war zu überrascht und verpasste diese Chance. Die größte Möglichkeit aus dem Spiel für den TVM ergab sich in der letzten Szene der ersten Halbzeit. Ein langer Ball von der rechten Abwehrseite auf die linke Angriffsseite des TVM flankt ein Spieler sofort in die Mitte. Der Mittelstürmer des TVM legte sich den Ball prima mit der Brust vor, schoss den Ball aber aus 8m weit übers Tor. Dies sollte im ganzen Spiel die größte Chance des TVM bleiben. Denn ein richtiges Aufbäumen gegen die Niederlage war von der jungen Marktheidenfelder Mannschaft nicht zu erkennen. Ein Kopfball von Martin aus 5m nach Rechtsflanke von Andreas Schwab ging knapp übers Tor.(55.Min). In der 60.Min. startete der TVM einen Angriff über rechts, doch die flache Hereingabe konnte ein Abwehrspieler zur Ecke klären. Während der TVM mehr Ballbesitz hatte, meist aber nur bis zum 16m des VfB kam und kein Mittel gegen unsere „löcherige“ Abwehr fand, die diesmal hervorragend stand, kam der VfB immer wieder zu Konterchancen. Nach 65 Minuten standen Martin, Johannes und Sebastian gegen nur zwei Abwehrspieler. Doch es wurde zu langsam und zu kompliziert gespielt. Der Abschluss von Johannes aus 14m ging 2m rechts am Tor vorbei. In der 69.Min. wurde ein Foul an Martin am Anstoßpunkt nicht gepfiffen und der TVM kam in der Folge zum Torschuss aus 18m. Doch Jürgen Rossmann konnte den Flachschuss im Nachfassen halten. 2 Minuten später hätte das Spiel aber zugunsten des VfB entschieden werden müssen. Nach einem Steilpass von Martin durch die Mitte tauchte Sebastian allein vor dem TVM-Keeper auf. Doch er überlegte zu lange und der erfahrene Keeper nahm ihm den Ball vom Fuß. Der TVM verzeichnete danach noch einen schwachen Kopfballaufsetzer aus 11m, den Jürgen Rossmann hielt und Johannes Leimeister setzte in der 83.Min. einen Schuss aus 12m noch knapp am rechten Tordreieck vorbei.

Aufgrund der kämpferischen Leistung und einer sicher stehenden Abwehr geht der Sieg in Ordnung und lässt auf eine bessere Rückrunde hoffen. Diese Rückrunde beginnt bereits nächsten Sonntag in Greußenheim. Ab 14.30 Uhr hoffen wir nach dem Vorkommnis aus dem Hinspiel auf  ein faires und schönes Spiel.

Tore:   0:1 Manuel Fischer              5.Min. Foulelfmeter

1:1                                     27.Min. Foulelfmeter

1:2 Alexander Schmid       36.Min.

Bes.: Gelbrote Karte TVM 90.Min.