12.Spieltag 19.Oktober 2008  15 Uhr

FC Holzkirchen – VfB Hafenlohr  (0:1) 2:3

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Michael Seubert, 3 Werner Mujic

4 Andreas Schwab – 6 Dominik Edelhäuser, 7 Alexander Schmid, 8 Hagen

Riedmann, 10 Martin Hauck – 9 Johannes Leimeister, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen: 13 Manuel Winkler   62.Min. für Hagen Riedmann

14 Selim Ekic           75.Min. für Sebastian Leimeister

12 Dominik Roos     83.Min. für Dominik Edelhäuser

Endlich der dritte Saisonsieg und diesmal über weite Strecken auch überzeugend.

Doch das Zittern bleibt uns anscheinend immer bis zum Schluss erhalten.

Bereits nach zwei Minuten muss der Ball im Netz des FC Holzkirchen zappeln. Johannes Leimeister setzt sich hervorragend auf der linken Seite durch und passt zu dem am 5m völlig freistehenden Dominik Edelhäuser, der den Torwart eigentlich nur noch fragen muss in welcher Ecke er den Ball aus dem Netz holen soll. Doch völlig unkonzentriert wird der Ball kläglich übers Tor geschossen. In der neunten Minute eine ähnliche Chance für den FC. Ein Doppelpass am 16m des VfB, mit der Hacke gespielt, bringt einen Stürmer freistehend aus 11m zum Schuss, doch dieser ging weit links am Tor vorbei. Als Johannes zentral im Mittelfeld den Ball eroberte setzte er zu einem Sololauf an bei dem ihn kein Gegenspieler ernsthaft angriff und er aus 11m frei vor dem Torwart ins linke Eck schoss (15.Min.). Doch wiederum brachte diese Führung keine Ruhe ins Spiel des VfB. Ein Abschlag vom Tor des FC in der 20.Min., ein völlig frei im Mittelfeld stehender Spieler, der prima in den Lauf eines Stürmers spielen konnte und Ermin konnte den Schuss des FC-Stürmers gerade noch zur Ecke abblocken. Das Spiel wurde in der ersten Halbzeit durch viele Fouls auf beiden Seiten unterbrochen und teilweise auch sehr kleinlich gepfiffen. Ein Freistoß für den FC in der 28.Min. von der linken Seite setzte ein Spieler des FC an das rechte Lattenkreuz. Kurz vor der Halbzeit kam Johannes noch zu einer Chance. Erst zog er am 16m mit links ab, traf aber einen Abwehrspieler und der nachfolgende Rechtsschuss ging links übers Tor.

Die zweite Hälfte begann anfangs zaghaft, wurde am Ende aber nochmals dramatisch. Die ersten Möglichkeiten verzeichnete der VfB. Einen Pass von Hagen Riedmann in die Spitze zu Sebastian Leimeister brachte dieser zwar in Bedrängnis am herauslaufenden Torwart des FC, aber auch 5m rechts am Tor vorbei und ein Drehschuss von Dominik Edelhäuser aus 12m in der 60.Min. war viel zu schwach. Nun wurde der FC stärker. Bei einem Eckball in der 64.Min. verlängerte ein Stürmer den Ball per Kopf ans lange Eck, doch ein Mitspieler war wohl etwas überrascht und schob neben das Tor. Doch nur eine Minute später war es passiert. Der Ball wird vom VfB leichtfertig im Mittelfeld vertändelt, dann schießen sich zwei Abwehrspieler des VfB beim Klärungsversuch am 16m gegenseitig an, wodurch der Ball in den Strafraum gespielt wird. Ein Stürmer läuft von rechts in den Pass und schießt unter dem herausstürzenden Torwart Markus Hofmann durch zum Ausgleich. Jetzt war wieder die alte Nervosität zu spüren. In der 70.Minute war der FC nahe am Führungstreffer. Ein FC-Spieler wird nicht am Flanken von der rechten Seite gehindert und ein Kopfball ca. 7m vor dem Tor des VfB wird zweimal abgefälscht, doch Torwart Markus Hofmann taucht in die rechte Ecke und hält den Ball. Nun wachte auf einmal Johannes wieder auf, von dem man bis dahin in der 2.Hz. nicht viel sah. Aber die Mittelfeldspieler merkten auch nicht, dass mit hohen Bällen gegen die großen Abwehrspieler des FC nichts zu holen war. Als der Ball wieder flach gespielt wurde, klappte es auch wieder. Nach einem herrlichen Steilpass von Sebastian auf Johannes Leimeister in der 73.Min., läuft dieser allein auf den Torwart des FC zu. Dieser konnte den Schuss noch glänzend abwehren, doch den Abpraller versenkte Johannes per Kopf aus 8m in die linke Ecke. Jetzt war Johannes richtig heiß. Bei einer ähnlichen Situation nur drei Minuten später rempelte ihn ein Abwehrspieler ohne überhaupt auf den Ball zu gehen im Strafraum um. Doch der Pfiff des Schiedsrichters blieb aus. In der 77.Min. dann die Entscheidung. Ein erneuter Freistoß auf der rechten Seite von Andreas Schwab. Diesmal unterlief am 16m ein Abwehrspieler des FC den Ball und der hinter ihm stehende eingewechselte Selim Ekic köpft den Ball quer Richtung Tor. Von hinten kommt Martin angelaufen und schoss aus 5m zum 3:1 ein. Der FC setzte nun nochmals alles auf eine Karte, kam aber zu keinen großen Möglichkeiten mehr, bis zur 90.Min. Nach einem Eckball setzt ein Stürmer den Ball per Kopf an die Unterkante der Latte. Der Ball setzt vor der Torlinie auf, doch der Schiedsrichter erkennt auf Tor.

Ein Elfmeter nicht gegeben und kein Tor als Tor gegeben, so wird halt aus einem klaren Ergebnis ein knappes, aber am Ende ein doch verdienter Sieg.

Beim nächsten Spiel in Esselbach am Sonntag um 15 Uhr wird an diese Leistung hoffentlich angeknüpft, denn wir stehen immer noch auf einem Abstiegsplatz.

Tore:   0:1  15.Min. Johannes Leimeister

1:1  65.Min.