13.Spieltag  26.Oktober 2008  15 Uhr

FSV Esselbach – VfB Hafenlohr  (1:1)  2:2

 

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Manuel Fischer – 2 Manuel Winkler, 3 Johannes Ritter,

                     4 Andreas Schwab - 6 Dominik Edelhäuser, 7 Alexander Schmid, 8 Hagen Riedmann,

                       10 Martin Hauck – 9 Johannes Leimeister, 11 Sebastian Leimeister

 

Auswechslungen:  14 Eric Jähn             46.Min. für Hagen Riedmann

                              12 Dominik Roos      58.Min. für Alexander Schmid

                              13 Selim Ekic            67.Min. für Andreas Schwab

 

Hochverdienter Punktgewinn für den VfB in Esselbach. Aber zuerst muss man sich fragen, ob dem Bayerischen Fußballverband mittlerweile die Schiedsrichter ausgehen, so dass ein Schiedsrichter mittlerweile ein Reservespiel in Homburg und anschließend noch in Esselbach pfeifen muss, weshalb das Spiel auch mit über 30 Minuten Verspätung angepfiffen wurde. Bereits vor dem Einlaufen machte Schiedsrichter Erwin Fleischmann einen gestressten Eindruck vom vorhergehenden Spiel, weshalb er wahrscheinlich auch die erste Aktion des VfB in der 1.Min., als Johannes Leimeister im Strafraum gefoult wurde, das Foul außerhalb legte und nur auf Freistoß entschied.

Diesen von Manuel Fischer getretenen Ball konnte der Torwart über die Latte lenken. Der FSV kam nach vier Minuten zur ersten Möglichkeit. Einen Schussversuch nach Pass in den Strafraum konnte unser erfahrener Verteidiger Johannes Ritter, der durch die Verletzungen von Ermin Huzejrovic und Michael Seubert ins Team kam, zur Ecke abblocken. Dieser Eckball von rechts flog durch den Strafraum und ein Schuss aus 12m ging am rechten Toreck vorbei. Dies war aber in den ersten 25 Minuten die einzige Torchance des FSV, denn der VfB machte mächtig Druck. In der 15.Minute kam Alexander Schmid nach Querpass von Martin Hauck frei zum Schuss aus 16m. Doch der Ball kam genau auf den Torwart. Nur zwei Minuten später will Martin von rechts flanken. Doch ein Abwehrspieler des FSV reißt in Torwartmanier die Arme hoch und wehrt zur Ecke ab. Der Pfiff des Schiedsrichters blieb aus und auch der zweite klare Elfmeter für den VfB wird nicht gegeben. In der 19.Minute entschied der Schiedsrichter dann in einer wesentlich unklareren Situation im Kampf um den Ball durch Johannes Leimeister auf den Punkt zu zeigen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Manuel Fischer sicher in die linke Ecke zur hochverdienten Führung für den VfB. Doch völlig unverständlich verlor der VfB nun die Kontrolle über das Spiel und baute hiermit den FSV Esselbach auf. In der 25.Minute kommt ein Spieler des FSV nach einem Freistoß von der rechten Seite am langen Pfosten aus 5m völlig freistehend zum Kopfball, setzt diesen aber zum Glück für den VfB neben das Tor. Doch obwohl der FSV nun deutlich mehr vom Spiel hatte blieb auch in dieser Phase der VfB immer gefährlich. Einen Schlag aus dem eigenen Strafraum in der 29.Minute zu Sebastian Leimeister, der unter Bedrängnis von zwei Abwehrspielern Richtung Torwart lief, der aus dem Tor herauskam, und schoss dann aus 16m knapp rechts vorbei. Vier Minuten später flankt Johannes Leimeister von rechts in den Strafraum, Martin legt am 5m den Ball zurück zu Alexander, dessen Schuss aus 8m der Torwart des FSV mit einem Reflex zur Ecke klären konnte. Doch diese Chancen konnten nicht über eine gewisse Unzulänglichkeiten in der Abwehr hinwegtäuschen. In der 36.Min. konnte Torwart Markus Hofmann einen Freistoß von der linken Seite noch abwehren. Doch in der 41.Min.fiel dann doch der Ausgleich. Einen Eckball von der rechten Seite aufs Tor gezogen brachte Markus nicht richtig aus dem Strafraum und so kamen zunächst ein Spieler des FSV 12m vor dem Tor zum Kopfball und ein weiterer drückte den Ball dann aus 2m mit dem Kopf über die Linie. Zwei Minuten später die letzte Chance vor der Halbzeit für den FSV. Ein Stürmer setzte sich an der Torauslinie gegen gleich zwei Abwehrspieler des VfB durch, doch seinen Schuss aus 6m aufs kurze Eck konnte Markus abwehren.

Die zweite Halbzeit verlief über weite Strecken ausgeglichen, doch die größeren Möglichkeiten verbuchte auch hier der VfB. Ein Drehschuss von Sebastian mit links aus 9m ging noch weit übers Tor, doch in der 52.Minute hätte der VfB in Führung gehen müssen. Ein herrlicher Steilpass von Dominik Edelhäuser auf Johannes, der zwei Gegenspielern davonlief und allein vor dem Esselbacher Keeper aus 8m abzog, doch der Torwart wehrte glänzend ab. Ein Abspielfehler im Mittelfeld führte in der 54.Min. zur ersten Chance des FSV, doch der Schiedsrichter entschied nach einem Steilpass von rechts in die Mitte mit Torabschluss auf Abseits. In der 57.Minute erneut eine höchst umstrittene Szene im Strafraum des FSV. Eine herrliche Flanke von Dominik Edelhäuser köpfte Johannes am langen Pfosten gegen die Unterkante der Latte. In den Abpraller lief Sebastian, doch bevor er ins leere Tor einschieben konnte wurde er von einem Abwehrspieler des FSV weggeschoben. Der Schiedsrichter pfiff, entschied aber zu aller Entsetzen des Hafenlohrer Anhangs auf Freistoß für den FSV. Zu allem Überfluß kam der VfB nach einem Eckball des FSV in der 58.Minute durch einen Aussetzer von Markus Hofmann auch noch zum Führungstreffer. In den nachfolgenden 25 Spielminuten sorgte hauptsächlich der Schiedsrichter durch kleinliche Entscheidungen und gelbe Karten für Unterhaltung unter den Zuschauern. In der 78.Minute konnte der FSV-Keeper einen Abpraller eines eigenen Mitspielers nach Ecke des VfB gerade noch vor der Linie halten. Einen Freistoß des FSV aus 20m zentral vor dem Tor wehrte Markus in der 84.Min. glänzend zur Ecke ab. Eine Minute später entschied der Schiedsrichter aber dann völlig zurecht doch nochmals auf Elfmeter für den VfB. Johannes drang von der linken Seite in den Strafraum des FSV ein, legte den Ball an einem Esselbacher Spieler vorbei und wurde von diesem gesperrt. Manuel Fischer verwandelte diesen wieder sicher zum hochverdienten 2:2.

 

Das ein Vereinsvertreter seine eigene Mannschaft immer etwas mit der Vereinsbrille sieht ist klar, doch was ich heute, Montag in der Mainpost zum Spiel lesen musste, ist ein Witz. Aber aus meiner jahrzehntelanger Spielererfahrung mit Spielen in Esselbach, vor allen Dingen wenn bei früheren Reservespielen noch ein Esselbacher pfiff, sollte mich eigentlich nicht überraschen.

 

 Am Sonntag folgt das nächste sehr wichtige Heimspiel gegen den TSV Partenstein, bereits um 14.30 Uhr. Vorspiel um 12.30Uhr Reserve gegen Partenstein II.

 

Tore:   0:1  19.Min. Manuel Fischer (Foulelfmeter)

           1:1  41.Min.

           2:1  58.Min. Eigentor Markus Hofmann

           2:2  85.Min. Manuel Fischer (Foulelfmeter)