3.Spieltag Sonntag 17.August 2008  15 Uhr

VfB Hafenlohr – TSV Homburg (0:1) 0:3

Aufstellung: 1 Jürgen Rossmann – 5 Manuel Fischer – 2 Michael Reinhart, 3 Christian Schöner,

4 Manuel Winkler, 6 Werner Mujic, 7 Hagen Riedmann, 8 Andreas Schwab,

10 Martin Hauck – 9 Johannes Leimeister, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  13 Christopher Ebert          53.Min. für Hagen Riedmann

14 Dominik Roos                66.Min. für Michael Reinhart

12 Mathias Schwab            80.Min. für Martin Hauck

Der VfB Hafenlohr kam gegen den TSV Homburg gut aus den Startlöchern. Doch nach vier Minuten kam bereits der Schock infolge eines Elfmeterpfiffs von Schiedsrichter Kluge aus Kembach. Bei einem Freistoß aus 30m auf der rechten Seite für den TSV, stürzte ein Stürmer nach leichtem Kontakt im Strafraum des VfB ohne überhaupt an den viel zu hohen Ball herankommen zu können. Der fällige Strafstoß wurde sicher verwandelt. Nach 10 Minuten auf der anderen Seite blieb der Pfiff aus. Eine Flanke von Andreas Schwab von der rechten Seite konnte der Torwart des TSV außerhalb des 5m-Raumes nur abwehren indem er Hagen Riedmann im Luftkampf wegdrückte. In der 13.Min. die erste große Chance des VfB. Ein langer Ball Richtung rechte Eckfahne. Der Torwart des TSV, Andreas Schwab und ein Verteidiger gehen zum Ball. Andreas setzt sich durch und blockt den Abwehrversuch des Verteidigers. Der Ball springt zu Johannes Leimeister, doch dessen Flachschuss aus 12m halbrechts konnte der zurückgeeilte Torwart halten. In der 29. Und 32.Min. zwei große Chancen des TSV. Nach einem Einwurf in Höhe der linken Eckfahne wird Michael Reinhart mit dem Ellenbogen seines Gegenspielers getroffen, wodurch dieser frei zum Flanken kommt und ein Kopfball in der Mitte aus 6m am kurzen Eck vorbeigeht. Ein Pfiff für das vorherige Foul blieb erneut aus. Die zweite Chance resultierte aus einer langen Flanke von der linken Seite an den 16m. Hagen unterschätzt den hohen Ball, sein Gegenspieler kann den Ball hinter ihm mit der Brust annehmen, marschiert Richtung Tor, schießt aber aus 10m rechts vorbei. Der VfB kam in der 36.Min. nochmals vor der Halbzeit zur Ausgleichschance. Andreas Schwab flankt diesmal von links, der Ball kommt zu Werner Mujic, der aus 12m sofort abzieht. Doch der noch abgefälschte Ball geht am nur verdutzt schauenden Torwart des TSV ganz knapp am rechten Pfosten vorbei. Erst hatten wir kein Glück und jetzt kommt auch noch Pech dazu.

In der 2.Hz. bemüht sich der VfB zwar redlich, doch Schusschancen im Strafraum werden kläglich vergeben. In der 65.Min. hätte dann allerdings der Ausgleich fallen müssen. Ein zunächst harmlos gespielter Ball durch den Mittelkreis, wird von der Homburger Innenverteidigung unterschätzt.

Johannes reagiert am schnellsten und spurtet mit Ball Richtung Homburger Tor. Doch sein Linksschuss aus 16m konnte der Herauslaufende Torwart mit dem linken Fuß abwehren. Auch der TSV verzeichnete in dieser Phase zwei große Möglichkeiten. In der 62.Min. setzt sich ein Stürmer auf der linken Seite durch, dringt in den Strafraum ein und schießt aus 11m an den linken Außenpfosten. Fünf Minuten später rettete VfB-Torwart Jürgen Rossmann mit einer glänzenden Fußabwehr nach Pass aus 20m in den Strafraum und einem Schuss aus 11m auf die lange Ecke.

Als der VfB nun den Druck erhöhte, bot sich dem TSV mehr Platz zum Kontern, was in der 77.Min. zum 0:2 führte. Einen herrlichen Pass aus 20m zentral in den Strafraum, erlief ein Stürmer von der linken Seite, nahm den Ball mit und vollendete aus 6m unhaltbar. Nur fünf Minuten später die endgültige Entscheidung. Ein Ballverlust des VfB im Mittelfeld führte durch schnelles Spiel des TSV nach vorne zum abschließenden flachen Rechtsschuss aus 14m ins linke Eck zum 0:3. In der 85.Min. hatte Christopher Ebert noch die Chance zum verdienten Ehrentreffer. Doch sein Rechtsschuss freistehend aus 8m nach Querpass von Johannes ging kläglich 2m rechts am Tor vorbei.

Diesmal kam der VfB wesentlich besser im Mittelfeld und in der Abwehr klar als gegen Remlingen am Freitag. Nur ein umstrittener Elfmeter nach vier Minuten und die Abschlussschwäche, die gegen Remlingen noch nicht erkennbar war, verhinderten einen Punktgewinn gegen abgezockte Homburger. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und das werden wir hoffentlich nächsten Sonntag um 13 Uhr in Schollbrunn sehen.

Tore:   0:1  4.Min. Foulelfmeter

0:2 77.Min.