23.Spieltag - 8.Spieltag Rückrunde 05.April 2009

VfB Hafenlohr – TSV Urspringen  (1:0)  3:0

Aufstellung:  1 Jürgen Rossmann – 5 Werner Mujic – 2 Michael Reinhart, 3 Michael Seubert,

4 Andreas Schwab – 6 Manuel Winkler, 7 Zoran Pejanovic, 8 Ermin Huzejrovic,

10 Martin Hauck – 9 Johannes Leimeister, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  12 Andreas Reinfurt           78.Min. für Ermin Huzejrovic

14 Hagen Riedmann          89.Min. für Zoran Pejanovic

13 Christian Köhler            nicht im Einsatz (2.Mannschaft)

15 Christian Schöner         nicht im Einsatz (2.Mannschaft)

In einem über weite Strecken ereignisarmen Spiel gewann der VfB völlig verdient gegen eine im Sturm harmlose Urspringer Mannschaft, die auch nach dem 2:0 für den VfB keine Gefahr darstellte. Torhüter Jürgen Rossmann musste kaum eingreifen und hatte im Gegensatz zur Vorwoche in Birkenfeld einen ruhigen Nachmittag. Dies könnte öfters so sein.

Anfangs agierten beide Mannschaften nervös, mit vielen Abspielfehlern und keinerlei Torgefahr auf beiden Seiten. Die erste Möglichkeit hatte der VfB nach 20 Minuten. Nach einem Eckball von der linken Seite kam Martin Hauck ca. 8m vor dem Tor zum Kopfball, doch dieser geriet viel zu schwach und ein Abwehrspieler konnte den Ball am kurzen Pfosten problemlos wegschlagen. In der 29.Minute das 1:0 für den VfB. Nach einem Einwurf auf der linken Seite leitete Johannes Leimeister den Ball per Steilpass auf Ermin Huzejrovic, der aus 16m mit links abzog, aber nur die Unterkante der Latte traf. Den zurückprallenden Ball schoss Martin Hauck aus 10m ins leere Tor. Aufgrund der Leistungssteigerung ab der 20.Minute war die Führung auch verdient. Kurz vor der Halbzeitpause hätte das 2:0 fallen müssen. Ermin passte im Mittelfeld zu Martin, der 25m vor dem TSV-Gehäuse gefoult wurde, aber den Ball noch zu Manuel Winkler weiterleiten konnte, der danach völlig frei 16m vor dem Torwart des TSV stand. Doch er zögerte mit dem Abschluss zu lange, so dass ein Abwehrspieler noch erfolgreich einen Torschuss verhindern konnte. So blieb es bei der 1:0-Halbzeitführung.

Auch in der 2.Halbzeit tat sich zunächst vor den Toren nicht viel. Das Spiel wurde durch viele Ungenauigkeiten und kleine Fouls unterbrochen, wodurch kein Spielfluss zustande kam. Das vorentscheidende 2:0 fiel in der 65.Minute. Andreas Schwab flankte scharf von der rechten Seite auf Johannes Leimeister, der am langen Pfosten zum Kopfball kam. Den Kopfstoß konnte der TSV-Keeper noch seitlich abwehren. Doch Johannes ging dem Ball nach, passte flach in die Mitte und Ermin konnte freistehend aus 5m einschieben. Als sich in der 70.Minute Urspringens bester Stürmer auch noch verletzte und ausgewechselt werden musste war nach vorne kaum mehr etwas zu sehen. Manuel Winkler spielte in der 77.Minute gleich drei Urspringer Abwehrspieler aus, doch sein nachfolgender Schuss aus 16m ging knapp am linken Tordreieck vorbei. Die einzigen zu erwähnenden „Chancen“ des TSV waren ein Kopfball nach Ecke aus 8m am rechten Pfosten vorbei in der 83.Minute und ein flach geschossener Freistoß in der 89.Minute von der linken Seite, den zwei VfB-Abwehrspieler 12m vor dem Tor passieren liessen, aber auch der TSV kein Kapital schlagen konnte. Ein Schussversuch endete als harmloser Roller bei Torwart Jürgen Rossmann.

In der 93.Minute tauchte nach einem Querpass von Andreas Schwab unser eingewechselter Stürmer Andreas Reinfurt allein 16m vor dem Torwart auf. Doch er zögerte zulange mit dem Torschuss, so das zunächst ein Abwehrspieler abblocken und dann der Torwart halten konnte. Doch nur eine Minute später sorgte Johannes Leimeister noch für den vielleicht etwas zu hohen 3:0-Endstand. Er setzte sich am 16m gegen drei Gegenspieler durch und schoss den Ball aus 12m flach ins rechte Eck.

Jetzt können wir uns auf ein ruhiges Ostern freuen, an dem der VfB nicht spielen muss. Es können zwar manche Teams jetzt durch Nachholspiele zum VfB etwas aufholen, aber wenn weiter so gespielt und gekämpft wird, dürfte in Sachen Abstieg nichts mehr anbrennen.

Das nächste Spiel steigt nun am 19.April um 13 Uhr in Uettingen.

Die nächsten Termine der 2.Mannschaft: Samstag den 11.April um 16Uhr in Wiesthal (Nachholspiel) und am 19.April um 15Uhr in Bischbrunn.

Tore:   1:0 Martin Hauck                 29.Min.

2:0 Ermin Huzejrovic           65.Min.

3:0 Johannes Leimeister     94.Min.