18.Spieltag – 3.Spieltag Rückrunde 30.November 2008   14.30 Uhr

TSV Homburg – VfB Hafenlohr  (0:0) 2:3

 

Aufstellung:  1 Jürgen Rossmann – 5 Werner Mujic – 2 Johannes Ritter, 3 Michael Seubert,

                     4 Andreas Schwab – 6 Selim Ekic, 7 Alexander Schmid, 8 Dominik Roos 10 Martin

                     Hauck – 9 Johannes Leimeister, 11 Dominik Edelhäuser

 

Auswechslungen: keine   12 Michael Reinhart

                                         13 Christopher Ebert

                                         14 Christian Schöner

 

Am letzten Spieltag des Jahres 2008 gelang dem VfB ein gelungenes Happy End. Nun können wir uns alle auf geruhsame Feiertage, eine schöne Weihnachtsfeier am 20.Dezember um 19 Uhr im Anker und einen schönen Jahresausklang freuen.

Der VfB musste in Homburg durch abwesende Stammkräfte wie Manuel Winkler (verletzt), Manuel Fischer (Urlaub) und Sebastian Leimeister (rote Karte im letzten Spiel) ersatzgeschwächt antreten. Doch die Ersatzkräfte Selim Ekic, Dominik Roos und Dominik Edelhäuser machten Ihre Sache sehr gut und so konnte ein Titelanwärter wie der TSV Homburg auch nicht die Serie des VfB stoppen.

Der TSV begann aggressiv in den Zweikämpfen und wollte den VfB von Beginn an in die eigene Hälfte drücken. Doch der VfB hielt gut dagegen und hätte bereits nach fünf Minuten einen Elfmeter bekommen müssen. Bei einem Foul im Mittelfeld an Johannes Leimeister lies der Schiedsrichter zu Recht Vorteil laufen, da Martin Hauck in Ballbesitz war und einen wunderbaren Pass zwischen Libero und Verteidiger spielte, in den Dominik Edelhäuser lief. Auch der Torwart stürmte aus seinem Tor, erwischte aber nicht den Ball sondern den Stürmer des VfB, was aber nicht zum Elfmeterpfiff führte. Auch im weiteren Verlauf der Partie zeigte der Schiedsrichter eine schwache Leistung. Anscheinend wollte er keinen Bericht über rote Karten schreiben, die zweifelsohne vor allen Dingen auf Homburger Seite angebracht gewesen wären. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit versuchte Homburg hauptsächlich durch Schüsse aus der zweiten Reihe zum Erfolg zu kommen, doch diese waren entweder zu harmlos für den VfB-Keeper Jürgen Rossmann oder sie gingen am Tor vorbei. Der VfB brachte in der ersten Halbzeit kaum Aktionen vor dem Homburger Tor zustande und auch Weitschüsse führten nicht zum Erfolg. Ein Kopfball nach Ecke aus 7m über das Tor (24.Min.) und eine Kombination mit doppeltem Doppelpass in den VfB-Strafraum, bei dem Torwart Rossmann im entscheidenden Moment herauskam und den Winkel verkürzte, worauf der Stürmer mit langem Bein am Tor vorbeischoss (35.Min.) waren einige Chancen des TSV. In der 44.Min. dann die größte Möglichkeit des TSV. Bei einem Angriff über die linke Seite mit Rückpass von der Torauslinie in den Rücken der VfB-Abwehr, konnte ein TSV-Stürmer den Ball annehmen, kurz einen Schuss antäuschen und anschließend aus 8m aufs kurze Eck abziehen. Doch auch dieser Schuss war zu harmlos und Rossmann konnte zur Ecke abwehren. Damit blieb es bei einem torlosen Halbzeitstand.

In der 2.Halbzeit begann der TSV furios. Bereits in der 46.Minute klärte Alexander Schmid einen Kopfball aus 6m nach einer Ecke von rechts, am kurzen Pfosten auf der Torlinie. Hier soll die Hand im Spiel gewesen sein, was der Schiedsrichter allerdings nicht sah. Aber beim VfB in der 5.Minute ja auch nicht. Doch als in der 47.Minute Johannes den Ball im Mittelfeld quer zu Martin spielte und dieser mit Riesenschritten Richtung Homburger Tor marschierte und nur durch ein Foul 17m vor dem Tor des TSV gestoppt werden konnte, hätte eine rote Karte wegen Notbremse gezeigt werden müssen. Doch es blieb bei gelb und einem Freistoß zentral vor dem Homburger Tor. Andreas Schwab schoss den Ball hart und flach an der Mauer vorbei. Der Torwart konnte nur nach vorne abklatschen lassen und Selim Ekic reagierte am schnellsten und vollendete zum 1:0 für den VfB. Nur vier Minuten später legte der VfB nach. Dominik Roos brachte den Ball im Mittelfeld zu Martin, der nach außen zu Johannes spielte und Anlauf nahm. Der Ball kam quer wieder präzise zu Martin zurück, der aus 18m mit rechts abzog und die Kugel halbhoch am rechten Innenpfosten im Tor versenkte. Ein Traumangriff zum 2:0. Doch der Anschlusstreffer des TSV kam viel zu früh. Nur zwei Minuten später führte der Kopfball eines freistehenden Spielers aus 6m in die linke Ecke nach Eckball von rechts zum 1:2. Nun bekam der TSV wieder Hoffnung und versuchte den VfB einzuschnüren. In der 57.Minute hätte der TSV eigentlich noch ein Mann weniger sein müssen. Als Johannes Ritter seinen Gegenspieler etwas hart aber fair anging, trat dieser von hinten anscheinend etwas frustriert nach. Doch auch hier wurde nur gelb gezeigt, wes-

halb das Spiel auch mit zunehmender Spieldauer immer härter wurde. Dieser Spieler hätte nach 60 Minuten beinahe sogar zum Ausgleich getroffen. Durch einen Prellschlag 20m vor dem VfB-Tor kam er frei vor Torwart Rossmann zum Schuss, verzog aber knapp am langen Pfosten vorbei. In der 65.Minute sah er aber nach einem weiteren groben Foul an Dominik Edelhäuser die Ampelkarte. In der 70.Minute wirkte die VfB-Abwehr etwas desorientiert, denn nach einem Schussversuch von der rechten Seite stand am langen Pfosten ein Stürmer des TSV frei, traf den Ball aber nicht richtig, so das ein Abwehrspieler klären konnte. Nach einer Behandlungspause eines Homburger Spielers, wechselte der VfB, der Abschlag vom eigenen Tor hatte, den Spieler der abschlagen sollte. Werner Mujic ging und Dominik Roos sollte den Abschlag ausführen. Dies dauerte dem Unparteiischen zu lange, er ging auf Dominik zu, und da dieser in der 26.Min. bereits verwarnt wurde, sah auch er die Ampelkarte. Eine höchst umstrittene Entscheidung ohne vorherige Ermahnung auf Zeitspiel zu erkennen. Statt zwei Mann mehr für den VfB, jetzt wieder Gleichstand.

Dies versuchte der TSV auch in Toren zu erreichen und in der 82.Minute war es soweit. Der einzige Fehler von Torwart Jürgen Rossmann. Eine flache Hereingabe von der rechten Seite konnte er nicht festhalten und ein Stürmer des TSV stocherte den Abpraller über die Torlinie. Als  alle schon mit einem Remis gerechnet hatten, der TSV aber mehr wollte und dadurch auch mehr aufrückte, kam der Ball in der 90.Minute zu Johannes Leimeister. 30 Meter vor dem Tor dribbelte er auf zwei Abwehrspieler des TSV zu. Rechts von ihm lief völlig frei Dominik Edelhäuser mit. Doch Johannes überlief die zwei Abwehrspieler und zog mit rechts aus 16m ab unhaltbar unter die Latte. Wir erinnern uns an Greußenheim und hätten ihn wahrscheinlich gesteinigt, wenn der Schuss nicht hineingegangen wäre. Vor allen Dingen Dominik.

So sorgte der VfB jetzt bereits für den 7.Saisonsieg und das nicht unverdient vor allen Dingen der umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen wegen. Nun wird neue Kraft gesammelt, damit am 8.März 2009 zum Beginn der Rückrunde die Serie fortgesetzt werden kann.

In diesem Sinne auch von mir schöne geruhsame Feiertage und ein erfolgreiches 2009.

 

Tore:   0:1 48.Min. Selim Ekic

           0:2 51.Min. Martin Hauck

           1:2 53.Min.

           2:2 82.Min.

           2:3 90.Min. Johannes Leimeister

 

Bes. Vorkommnisse: 65.Min.gelbrot wegen wiederholtem Foulspiel TSV

                                  71.Min. gelbrot Dominik Roos VfB Zeitspiel